Das Erste: "Um Himmels Willen" - 13. Staffel, mit 13 neuen Folgen

Ab 4. März 2014, jeweils dienstags um 20.15 Uhr im Ersten

Die erfolgreichste Serie im deutschen Fernsehen geht weiter und wieder liegen Schwester Hanna und Bürgermeister Wöller im Clinch: Bürgermeister Wöllers (Fritz Wepper) neuester Plan, die leere Gemeindekasse zu füllen, heißt "Geothermie". Allerdings erweist sich die Kiesgrube seines Freundes Huber (Wolfgang Müller) dafür als völlig ungeeignet, so dass er hinter Schwester Hannas (Janina Hartwig) Rücken eine Probebohrung im Klosterwald veranlasst. Doch auch dort sorgen die Messergebnisse für Ernüchterung - vorübergehend, denn es gibt auch eine gute Nachricht: Unter dem Kloster wird ein Wasservorhaben von bester Qualität entdeckt. Eine Klosterbrauerei muss her. Wöller ahnt, dass Schwester Hanna versuchen wird, seine Pläne mit allen Mitteln zu durchkreuzen. Bei der Leiterin des Ordens, Oberin von Beilheim (Gaby Dohm), sieht er dagegen gute Chancen, sie auf seine Seite zu ziehen. Schließlich stehen Neuwahlen für ihren Posten an und überraschenderweise gibt es eine Gegenkandidatin. Schwester Theodora aus Oldenburg (Nina Hoger) führt einen Wahlkampf, von dem selbst Bürgermeister Wöller noch etwas lernen kann. Da wäre es doch gelacht, wenn er nicht einen Weg fände, die Baronin von Beilheim davon zu überzeugen, dass auch der Orden wirtschaftlich von der Klosterbrauerei profitieren könnte. Und schon tauchen im Kloster einige Mönche auf, die vorgeben, in Klausur gehen zu wollen. Hanna und ihre Mitschwestern sind wenig begeistert von diesen Gästen und ahnen nicht einmal, dass diese bereits heimlich Pläne schmieden, das Nonnenstift in eine Klosterbrauerei umzuwandeln.

An der Seite von Janina Hartwig und Fritz Wepper spielen Gaby Dohm, Karin Gregorek, Emanuela von Frankenberg, Denise M'Baye, Katharina Hackhausen, Andrea Sihler, Andrea Wildner, Nina Hoger, Horst Sachtleben, Wolfgang Müller, Lars Weström, Andreas Wimberger, Markus Hehring u. v. a. "Um Himmels Willen" ist eine Produktion der ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH (Produzentin: Dr. Claudia Sihler-Rosei, Producer: Siegfried B. Glökler, Jochen Zachay) im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm. Die Redaktion liegt bei Jana Brandt und Sven Döbler (MDR). Regie führen Andi Niessner und Dennis Satin. Hinter der Kamera steht Bernd Neubauer. Die Drehbücher zu "Um Himmels Willen" stammen von Jürgen Werner.

Fotos über www.ard-foto.de

Eine Pressemappe zu dieser Sendung finden akkreditierte Journalisten im Pressedienst Das Erste (https://presse.daserste.de) zum Download.

Die erste Folge der neuen Staffel steht für akkreditierte Journalisten im Vorführraum des Ersten zur Ansicht bereit.

Silvia Maric, Leitung Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 42896, Fax: 089/550 1259, E-Mail:
silvia.maric@DasErste.de
PR Heike Ackermann, Janine Friedrich
Tel: 089/649 865 13, Fax: 089/649 865 20, E-Mail:
janine.friedrich@pr-ackermann.com