"ttt - titel thesen temperamente" (NDR) am Sonntag, 16. Februar 2014, um 23.15 Uhr

Die Themen:

Die große Show von König Karl - Lagerfeld-Ausstellung im Museum Folkwang Der Mann ist längst seine eigene Marke, ein Ereignis, eine lebende Legende. Der letzte große Modedesigner seiner Generation, der gleichzeitig für Chanel, Fendi und sein eigenes Label arbeitet. Er ist Fotograf, Zeichner, Innendesigner - ein Star selbst bei den Menschen, die sich gar nicht für Mode interessieren. Die Ausstellung mit dem langen Titel "Karl Lagerfeld - Parallele Gegensätze. Fotografie - Buchkunst - Mode" im Museum Folkwang Essen will nun erstmals das Werk in seiner Breite und Vielfältigkeit würdigen. Und Karl Lagerfeld selbst adelt die Eröffnung mit seiner Anwesenheit. Der Presse-Rummel ist riesig - die Ausstellung auch?

Wem gehört die Zukunft? - Der Internetpionier Jaron Lanier über düstere Aussichten "Du bist nicht der Kunde der Internetkonzerne. Du bist ihr Produkt." Dieser Satz stammt von Jaron Lanier. Und er muss es wissen. Der amerikanische Computerwissenschaftler hat den Begriff der "virtuellen Realität" erfunden und lehrt an der University of California in Berkeley. In seinem neuen Buch "Wem gehört die Zukunft?" seziert er die Allmacht der Internetkonzerne und fragt sich: "Wie können wir verhindern, dass das Internet zum Herrschaftsinstrument wird, das einigen wenigen die Macht gibt, Milliarden von Menschen auszubeuten?" "ttt" trifft einen Visionär.

Aussitzen, Ruhe bewahren, Weitermachen? Der Schriftsteller Serhij Zhadan über die Ostukraine Alle Welt hat in den vergangenen Monaten auf den Euro-Maidan in Kiew geguckt, auf dem derzeit angespannte Ruhe herrscht. Und während im Westen der Ukraine ebenfalls gegen die Regierung protestiert wurde, in Lemberg sogar der Gouverneur vom aufgebrachten Volk zum Rücktritt gezwungen wurde, begehrt die Bevölkerung in den östlichen und südlichen Landesteilen nicht gegen die Staatsgewalt auf. Die Ereignisse in Kiew und der Westukraine sind weit weg - vor allem in den Köpfen der Menschen, sagt der Schriftsteller Serhij Zhadan: "Ruhe und Stabilität ist die Hauptsache". "ttt" trifft ihn in Charkow, tief im Osten des Landes, wo Zhadan lebt und lässt sich von ihm die Stimmung in der Ostukraine erklären.

Homophobie in Afrika - Ein Schriftsteller und eine Anwältin kämpfen In keinem anderen Kontinent ist die Lage für Homosexuelle so schlecht wie in Afrika: Nach Angaben von Amnesty International drohen Lesben und Schwulen in 36 afrikanischen Ländern Haftstrafen, in vier Staaten sogar die Todesstrafe. Umso größer war die Sensation, als sich vor kurzem einer der populärsten Schriftsteller in Afrika outete: Binyavanga Wainaina schrieb in einem autobiografischen Text, den er im Internet veröffentlichte, dass er homosexuell sei. Mit seinem Coming-out will er gegen die schärfere Gesetzgebung in Nigeria und Uganda protestieren. In Kamerun setzt sich die Anwältin Alice Nkom für Homosexuelle ein, aktuell verteidigt sie zehn Menschen, die in Yaoundé im Gefängnis sitzen. "ttt" stellt zwei mutige Menschen vor, die trotz Anfeindungen für mehr Toleranz kämpfen.

Schluss mit Moor spezial - Erklär' uns die Schweizer, Max!

Moderation: Evelyn Fischer

Redaktion: Edith Beßling, Christine Gerberding, Niels Grevsen, Florian Müller