Das Erste: Drehstart für die Fernsehkomödie "Weihnachten für Anfänger" (AT) mit Anna Fischer, Oliver Wnuk und Barnaby Metschurat

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

derzeit laufen in Berlin die Dreharbeiten zur Fernsehkomödie "Weihnachten für Anfänger" (AT). In diesem Weihnachtsfilm spielen Anna Fischer, Oliver Wnuk, Barnaby Metschurat, Parick Mölleken, Sonja Gerhardt, Susanna Simon und viele andere mit. Gedreht wird voraussichtlich bis zum 7. März 2014 in Monschau, Berlin und Brandenburg.

Inhalt:

Katharina (Anna Fischer), die schöne, kluge und gerissene Trickbetrügerin bewegt sich auf Patys und Events zwischen Reichen und Schönen. Ihre Opfer sind Männer, die sie um ihr Geld erleichtert, ohne dass sie es merken. Ein aufregendes Leben voller Adrenalin und Luxus. Ihr Partner Rocko (Barnaby Metschurat) kümmert sich im Hintergrund um das Organisatorische. So ist er bereits nach St. Moritz vorgereist, um dort einen letzten großen Coup vorzubereiten. Doch plötzlich, es ist kurz vor Weihnachten, geht alles schief. Zwar beklaut Katharina erfolg-reich den schwerreichen Russen Dragos, schafft es aber nicht, seine Handlanger abzu-schütteln. Erst als sie sich im Zug einen unbekannten Mitreisenden schnappt und ihn ohne Vorwarnung lange und versunken küsst, entkommt sie und kann mit ihrer neuen Bekanntschaft Matthias (Oliver Wnuk) unbehelligt in Monschau aussteigen. Kein Zug fährt mehr zurück, den Geldkoffer hat sie auf der Flucht verloren und ihr Portemonnaie ist leer. Katharina lädt sich selbst bei ihrem Mitreisenden und seinem Bruder Kalle (Patrick Mölleken) ein, um insgeheim die beiden auszurauben und mit dem Geld abzuhauen. Beides gelingt ihr nicht, denn bei den Brüdern ist nichts zu holen, sie stehen mit ihrem Betrieb "Betten Buhmke" kurz vor dem Ruin. Widerwillig und fasziniert zugleich wird die Diebin in die Sorgen und Nöte der Dorfbewohner hineingezogen. Sie kommt einfach nicht weg. Bis die Ganoven sie ausfindig machen und alles auf dem Spiel steht - nicht nur für sie.

"Weihnachten für Anfänger" (AT) ist eine Produktion der Tellux-Film (Produzent: Martin Choroba, ausführende Produzentin: Franziska An der Gassen) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Regie führt Sven Bohse, die Redaktion verantworten Diane Wurzschmitt, Carolin Haasis (beide ARD Degeto) und Claudia Gerlach-Benz (SWR).

Presse-Partner Preiss, Margit Preiss
Tel.: 089/600879-0, Fax: 089/600879-50