Mankells Wallander Vier neue Filme im Feiertagsprogramm des Ersten und die Abschiedsfolge mit Krister Henriksson als Kommissar Wallander am 12. Januar 2014 (neuer Sendetermin!)

Ab Sonntag, 22. Dezember, zeigt Das Erste die fünf letzten Folgen der Krimireihe "Mankells Wallander" um den charismatischen Ermittler Kurt Wallander aus Ystad. Wie in den erfolgreichen Adaptionen zuvor, verkörpert der Schwede Krister Henriksson den eigenwilligen Kommissar, der noch immer tief ins Glas schaut, zunehmend vergesslicher wird, dabei aber ein reizender Opa sein kann. Neben dem bewährten Team um Douglas Johansson als Martinsson, Fredrik Gunnarsson als Svartman und Mats Bergman als Kriminaltechniker Nyberg ist die sympathische Schwedin Charlotta Jonsson als Wallanders Tochter Linda zu sehen. Malena Engström spielt die Erzieherin Bea, auf die der Kommissar ein Auge geworfen hat.

Gedreht wurde 2012 an Originalschauplätzen im schwedischen Ystad und Umgebung. Regie führten Agneta Fagerström-Olsson ("Das Schmetterling-Tattoo"), Leif Magnusson ("Vermisst", "Verrat"), Charlotte Brändström ("Mordbrenner") und Lisa Ohlin ("Abschied"). Die Drehbücher stammen von Nicklas Rockström ("Vermisst"), Stefan Thunberg ("Verrat"), Malin Lagerlöf ("Das Schmetterling-Tattoo"), Peter Lindblom ("Mordbrenner"), Björn Paqualin, Lovisa Milles ("Abschied") nach Geschichten von Henning Mankell. Die Redaktion bei der ARD Degeto hat Rainer Bunz.

"Mankells Wallander" ist eine Yellow Bird Produktion in Koproduktion mit ARD Degeto, TV 4, Film I Skåne und Ystad-Österlen Filmfond. In Zusammenarbeit mit C More, TV2 Norge, MTV Finland, Danmarks Radio.

Die Sendetermine im Ersten:

"Vermisst", Sonntag, 22. Dezember 2013, 21.45 Uhr "Verrat", Donnerstag, 26. Dezember 2013, 21.45 Uhr "Das Schmetterling-Tattoo", Mittwoch, 1. Januar 2014, 21.45 Uhr "Mordbrenner", Donnerstag, 2. Januar 2014, 21.45 Uhr "Abschied", Sonntag, 12. Januar 2014, 21.45 Uhr

Fotos über www.ard-foto.de

Eine Pressemappe zum Download finden akkreditierte Journalisten im
Pressedienst Das Erste (https://presse.DasErste.de)

Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste