Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

"Plusminus" (MDR) am 13. November 2013 um 21.45 Uhr

München (ots)

Moderation: Jörg Boecker

Strompreise - was die Koalitionspläne für Verbraucher bringen Union und SPD wollen den Anstieg der Strompreise bremsen. Die Energiewende solle fortgeführt werden, allerdings kostengünstiger als bisher. Das jedenfalls sind die aktuellen Ankündigungen bei den Koalitionsverhandlungen. "Plusminus" hat mit Experten die Details analysiert und zeigt, was die Koalitionspläne für Verbraucher und Unternehmen in der Praxis bedeuten würden.

Flexible Rente - welche Folgen die starre Altersgrenze für Arbeitnehmer hat In Deutschland ist es noch eine Ausnahme, in anderen Ländern schon lange möglich: Arbeiten, so lange man will und kann. Für die meisten ist mit 65, künftig mit 67, automatisch Schluss. Experten halten eine Abschaffung der starren Altersgrenze für sinnvoll und fordern stattdessen mehr Wahlfreiheit nach individuellen Bedürfnissen.

Befristete Verträge - wenn Arbeit auf Zeit zur Regel wird In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der befristeten Beschäftigungsverhältnisse in Deutschland verdoppelt. Inzwischen arbeiten 2,7 Millionen Menschen mit solchen Verträgen. Experten kritisieren, dass dieser Trend vor allem junge Leute und Berufseinsteiger treffe. Doch auch Ältere arbeiten oft regelmäßig mit Jahresverträgen. Plusminus ist bei seinen Recherchen auf einen erstaunlichen Fall gestoßen.

"Pay what you want" - wie erfolgreich das Schnäppchengeschäft ist "Bezahle, was Du willst" ist ein Geschäftsmodell, das auf dem Vormarsch ist. Das klingt für manche ganz ungewöhnlich, denn wer zahlt dann noch einen angemessenen Preis? Plusminus hat das Marketinginstrument im Alltag einiger Unternehmen genauer untersucht und dabei interessante Eindrücke gewonnen.

Pressekontakt:

Mitteldeutscher Rundfunk
Redaktion Wirtschaft/Verbraucher
Tel.: 0341 - 300 4508
Fax: 0341 - 300 4542
E-Mail: plusminus@mdr.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 08.11.2013 – 14:13

    Das Erste / GÜNTHER JAUCH am 10. November 2013 um 21.45 Uhr im Ersten

    München (ots) - Das Thema: Großbordell Deutschland - muss Prostitution verboten werden? Sex gegen Geld: Was bis 2002 gesetzlich verboten war, sollte das Prostitutionsgesetz ändern. Sex gegen Geld, ganz legal, mit Sozial- und Krankenversicherung für die Prostituierten. Doch noch immer sind viele Frauen abhängig von so genannten Loverboys, Zuhältern oder ...

  • 08.11.2013 – 12:58

    Das Erste / "Bericht aus Berlin" am Sonntag, 10. November 2013, um 18.30 Uhr im Ersten

    München (ots) - Geplante Themen: Was kostet Deutschland? Der Koalitionspoker als Wunschkonzert "Keine Steuererhöhungen!" Auf dieses Unions-Mantra hat sich nun offenbar auch die SPD eingelassen - wenn auch mit Zähneknirschen. Doch was hilft es der Wirtschaft, den Bürgern? Denn die Neigung der Verhandlungspartner, die Kosten der Wahlversprechen den Unternehmen und ...