Matthias Opdenhövel lädt zum Generationen-Duell
"Die Show der unglaublichen Helden" am 17. Oktober 2013 um 20.15 Uhr

Die Generation der über 60-Jährigen ist heute fitter denn je - das stellt ein außergewöhnlicher Wettkampf unter Beweis, der den Puls bei Kandidaten und Publikum höher schlagen lässt: Am Donnerstag, 17. Oktober 2013, präsentiert Matthias Opdenhövel um 20.15 Uhr im Ersten "Die Show der unglaublichen Helden - Das Generationen-Duell", einen spannenden Spielemix aus Geschick, Sport, mentalen Fähigkeiten und Wagemut, bei dem sich zwei junge Prominente ihren sieben gestählten und energiegeladenen Gegnern aus der Ü-60-Liga stellen müssen.

Die unglaublichen Helden haben einiges zu bieten: Fußball-Gott Willi "Ente" Lippens (67) aus Bottrop brachte es auf 92 Tore in 242 Bundesliga-Spielen, stürmte für den BVB und war noch 1998 Trainer von Rotweiß Essen. Die Bremer Turnerinnen Renate Recknagel (72) und Roswitha Wahl (76) können ihre Meisterschaftstitel schon nicht mehr zählen, Klaus Wolfermann (67) gewann bei den Olympischen Spielen 1972 die Goldmedaille und trägt den Titel "Speerwerfer des Jahrhunderts", Bodybuilderin Ilona Rinas (61) aus Marne hält zwei Europameister- und vier Weltmeistertitel, der Kölner Heinz Weisbarth (78) ist mehrfacher Masters-Weltmeister im Kunst- und Turmspringen und Prof. Eckhard Freise (69) aus Münster hat einen derart gut trainierten Geist, dass er nicht nur die Schach-Großmeister Viktor Kortschnoi und Viswanathan Anand schlug, sondern auch der erste Millionen-Gewinner bei "Wer wird Millionär" wurde.

Matthias Opdenhövel: "Dass 70 heute kein Alter mehr ist, haben mir unsere Kandidatinnen und Kandidaten bei meinen Besuchen deutlich gezeigt. Ich bin froh, dass ich nicht gegen diese Sportskanonen antreten muss, da würde ich wirklich blass aussehen. Wer gegen diese geballte Ü-60-Power antritt, sollte sich ganz schön warm anziehen."

Damit die prominenten Herausforderer eine faire Chance haben, bekommen sie mit Ex-Zehnkämpfer und Olympia-Silbermedaillen-Gewinner Frank Busemann einen erfahrenen Coach an die Seite gestellt. Er absolviert mit ihnen einen Trainingstag, gibt wertvolle Tipps und entscheidet, welcher der beiden Promis in welchem Spiel antritt.

Doch worauf kommt es bei den einzelnen Spielen an? Zählen Kraft oder Ausdauer? Machen die jahrzehntelang gesammelten Erfahrungen in der Technik ihrer Disziplin die Helden gegenüber ihren jungen Herausforderern wirklich unschlagbar? Antworten auf diese und viele weitere sportmedizinischen Fragen liefert der Experte Prof. Dr. med. Wilhelm Bloch, Leiter des Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule in Köln. Er hat die unglaublichen Helden vor der Show auf Herz und Nieren geprüft hat und gibt jüngeren und älteren Zuschauern praktische Tipps, wie Körper und Geist ein Leben lang fit bleiben können.

"Die Show der unglaublichen Helden - Das Generationen-Duell" ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD unter Federführung vom WDR, BR und HR in Zusammenarbeit mit Eyeworks Germany. Verantwortliche Redakteure sind Michael Kerkmann und Karin Kuhn (beide WDR), Heike Lutter (BR) und Ute Janik (HR).

WDR Presse und Information, Lena Schmitz, Tel. 0221/220-7121,
E-Mail: lena.schmitz@wdr.de