Überzeugende Bilanz für "SommerKino im Ersten"
"Türkisch für Anfänger" erringt Tagessieg bei den jungen Zuschauern

Mit der gestrigen Fernsehpremiere von "Türkisch für Anfänger" ging das diesjährige "SommerKino im Ersten" erfolgreich zu Ende: Fast fünf Millionen Zuschauer (16,0 % Marktanteil) sahen die Culture-Clash-Komödie im Ersten. Von den 14- bis 49-Jährigen verfolgten 19,7 % (2,33 Mio.) die Bruchlandung von Lena, Cem & Co. auf einer tropischen Insel. Damit war "Türkisch für Anfänger" der erfolgreichste Film des "SommerKinos" 2013. Im Schnitt wurde bei den sechs Fernsehpremieren am Montag-Hauptabend ein Marktanteil von 12,3 % erreicht, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 12,0 %. Damit konnte das Interesse der jüngeren Zielgruppe am "SommerKino" im Vergleich zum Vorjahr weiter gesteigert werden (2012: 11,6 % MA).

Auf dem regulären "SommerKino"-Montagstermin punkteten beim Gesamtpublikum auch die royalen Historienfilme: Der Oscar-gekrönte "The King's Speech - Die Rede des Königs" erzielte einen Marktanteil von 14,3 % (3,94 Mio. Zuschauer), bei "Victoria, die junge Königin" waren es 14,4 % (4,23 Mio. Zuschauer). Die beiden amerikanischen Liebesfilme "Lieber verliebt" und "Das Leuchten der Stille" erreichten einen Marktanteil von 10,1 % und 9,5 %, während die deutsche Kinoproduktion "Goethe!" 8,2 % der Zuschauer einschalteten. Das "SommerKino im Ersten" war am 13. Juli 2013 mit einer Doppelprogrammierung am Samstag gestartet: Um 20.15 Uhr wurde "Sommer in Orange" (10,5 % MA) und im Anschluss "Up in the Air - Wie im Flug" (7,0 % MA) ausgestrahlt.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Was zum Lachen, was fürs Herz und immer was fürs Auge - in unserem 'SommerKino'-Programm war alles drin, was die Herzen der Filmfans höher schlagen lässt. Die Zuschauer haben sich auch in diesem Jahr von den Fernsehpremieren großer Leinwanderfolge mitreißen lassen. Die positive Bilanz ist gleichzeitig Auftrag, das 'SommerKino im Ersten' 2014 fortzusetzen."

Christine Strobl, Geschäftsführerin der ARD Degeto: "Die Bilanz des 'SommerKino im Ersten' zeigt, dass Kinofilme zur TV-Primetime das Publikum begeistern können. Ganz besonders freue ich mich, dass wir mit unserer Auswahl noch mehr jüngere Zuschauer erreicht haben. Auch das Programm im nächsten Jahr verheißt erneut beste Kinounterhaltung: Wir planen etwa die Fernsehpremieren des französischen Publikumserfolgs 'Ziemlich beste Freunde' und von Roman Polanskis 'Der Gott des Gemetzels'".

ARD Degeto, Pressestelle, Natascha Liebold
Tel: 069 / 1509-331, Fax: 069 / 1509-399,