Brennpunkt: Gewalt in Ägypten
Programmänderung heute, Mittwoch, 14. August 2013, 20.15 Uhr im Ersten

Mit Gewalt haben die ägyptischen Sicherheitskräfte heute Morgen (14. August 2013) begonnen, die beiden Protestcamps der Anhänger des Anfang Juli gestürzten Präsidenten Mursi in der Hauptstadt zu räumen. Seitdem sind Kairo und viele andere Städte in Ägypten in Aufruhr. Über die Zahl der Todesopfer gibt es widersprüchliche Angaben. Klar ist, dass ein britischer Kameramann erschossen wurde. Die Auseinandersetzungen gehen weiter. Die Regierung hat einen einmonatigen Ausnahmezustand verhängt.

Das Erste ändert heute sein Programm und sendet um 20.15 Uhr den "Brennpunkt: Gewalt in Ägypten". Der "Brennpunkt" fasst die dramatischen Ereignisse in einer aktuellen Tagesreportage von Alexander Stenzel aus Kairo zusammen und schaltet live zum ARD-Korrespondenten Volker Schwenck. Die Sendung sucht Antworten auf die Frage: Droht ein Flächenbrand in ganz Ägypten? Zur explosiven Lage spricht Moderatorin Ute Brucker (Leiterin der Abteilung Ausland/Europa des SWR) live mit Außenminister Guido Westerwelle, der heute zu politischen Gesprächen in das ebenfalls unruhige Tunesien gereist ist.

Redaktion: Peter Puhlmann (SWR)

Den geänderten Programmablauf entnehmen Sie bitte den Seiten http://programm.daserste.de/

Ursula Foelsch, Tel. 0711/929-11034, E-Mail: ursula.foelsch@swr.de