"Das TV-Duell": Höhepunkt des Fernsehwahlkampfs am 1. September im Ersten, auf ProSieben, RTL und im ZDF (BILD)

"Das TV-Duell": Höhepunkt des Fernsehwahlkampfs am 1. September  im Ersten, auf ProSieben, RTL und im ZDF (BILD)

München/Köln/Mainz (ots)

Akkreditierung für das Pressezentrum in Berlin-Adlershof unter www.tv-duell-2013.de ab sofort bis 20. August 2013 möglich

Am Sonntag, 1. September 2013, drei Wochen vor der Bundestagswahl, stehen sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr Herausforderer Peer Steinbrück (SPD) im einzigen "TV-Duell" gegenüber. Der Höhepunkt des Fernsehwahlkampfs wird live ab 20.30 Uhr von Das Erste, ProSieben, RTL und dem ZDF übertragen. Den 90- minütigen verbalen Schlagabtausch moderieren Anne Will (Das Erste), Stefan Raab (ProSieben), Maybrit Illner (ZDF) und Peter Kloeppel (RTL). Gestern trafen sich die vier Moderatorinnen und Moderatoren zu einer ersten Besprechung in Köln (Foto).

"Wir haben uns untereinander ausgetauscht über die Themen, die wir im TV-Duell besprechen möchten und haben aufgeteilt, wer welche Themen bearbeitet in den kommenden Wochen", so Peter Kloeppel. "Es sind alles Profis und ich glaube, wir haben eine schöne Mischung aus Kompetenz." Einen "bombigen Eindruck" hatte Maybrit Illner vom ersten Zusammentreffen der Moderatoren: "Es ist sehr professionell und wir sind auch sehr entscheidungsfroh". Auch "Duell"-Neuling Stefan Raab war angetan von den Gesprächen: "Es war angenehm, so wie ich es auch aus der Unterhaltungsbranche kenne. Wir waren uns schnell einig in der Art und Weise, wie wir den Ablauf des Abends gestalten werden." Ähnlich fiel das Fazit von Anne Will aus: "Gute Stimmung, gutes Konzept. Wir haben offensichtlich alle so ungefähr dieselbe Idee davon, was ein Duell leisten kann. Ich bin ganz angenehm überrascht und habe das Gefühl, es geht gut voran und wir wissen, was wir wollen."

Regie wird - wie bei den "Duellen" zuvor - Volker Weicker im Studio B in Berlin-Adlershof führen. Im Pressezentrum in direkter Nachbarschaft zum Aufnahmestudio empfangen die vier ausstrahlenden Sender am 1. September ca. 800 Journalisten, Politiker, politische Beobachter und Berater aus dem In- und Ausland. Dort kann das "TV- Duell" auf Großbildschirmen live verfolgt werden und es ist auch Raum für Vor- und Nachberichte, Interviews und Analysen.

Die Akkreditierung für das Pressezentrum erfolgt unter der Internetadresse http://www.tv-duell-2013.de bis zum 20. August 2013, 16.00 Uhr. Die akkreditierten Personen erhalten anschließend eine Bestätigungsmail und am Duell-Tag einen personenbezogenen Ausweis.

Weitere Informationen zum "TV-Duell" finden Journalisten auf der Akkreditierungs-Homepage http://www.tv-duell-2013.de sowie auf den Presseseiten der vier Sender.

Pressekontakte:

Silvia Maric und Dr. Bernhard Möllmann,