Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Vielbeachteter Themenabend zum Down-Syndrom im Ersten
Fernsehfilm "So wie Du bist" und Auftakt zur Reihe "Zeig mir Deine Welt" Tagessieger am Mittwoch

München (ots)

Der Fernsehfilm "So wie du bist" (MDR/ORF) und der erste Teil der Reihe "Zeig mir Deine Welt" (NDR/ARD Werbung) mit Kai Pflaume waren am Mittwoch die meistgesehenen Sendungen im deutschen Fernsehen. Den deutsch-österreichischen Film zum Thema Partnerschaft und Down-Syndrom schalteten durchschnittlich 4,47 Millionen Zuschauer ein, was einem Marktanteil von 17,3 Prozent entspricht. Den Auftakt der vierteiligen Reihe "Zeig mir Deine Welt" verfolgten 4,30 Millionen Zuschauer (Marktanteil von 16,9%).

"So wie Du bist" und "Zeig mir Deine Welt" waren Bestandteile eines Themenabends zum Down-Syndrom im Ersten. Neben Gisela Schneeberger als pensionierte Standesbeamtin spielten im Fernsehfilm Juliana Götze als Michalina und Sebastian Urbanski als Sebastian die Hauptrollen. Michalina und Sebastian, beide haben das Down-Syndrom, wollen heiraten, doch das wird ihnen vom Staat verwehrt. In der Reihe "Zeig mir Deine Welt" trifft Kai Pflaume Menschen mit Down-Syndrom, darunter auch den Schauspieler Sebastian Urbanski. Pflaume begegnet den Protagonisten an ihrem Arbeitsplatz, in ihrer Wohnung, im Fitnessstudio, im Theater oder Friseursalon. Die Fernsehzuschauer sind dadurch zu Gast in einer realen Welt, der Welt von Menschen mit Down-Syndrom - und die ist voller Lebensfreude.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Dass dieser Themenabend zustande gekommen ist, ist zu einem großen Teil das Verdienst von Kai Pflaume, der sich sehr für die neue Reihe eingesetzt hat und eher zufällig darauf gestoßen ist, dass einer seiner Protagonisten gerade einen eindrucksvollen Fernsehfilm abgedreht hatte. Beide Formate trugen zu einem unterhaltsamen und besonderen Fernsehabend bei. Dass die Zuschauer dies mit großem Interesse gedankt haben, freut mich sehr."

Die weiteren drei Teile von "Zeig mir Deine Welt" sind im Vorabendprogramm des Ersten zu sehen: am Donnerstag/Freitag, 20. und 21. Juni, um 18.50 Uhr sowie am Samstag, 22. Juni 2013, um 18.00 Uhr. "Zeig mir Deine Welt" ist eine Produktion von I & U TV Produktion GmbH im Auftrag des NDR und der ARD Werbung für Das Erste. Die Redaktion hat Tim Gruhl (NDR).

Pressefotos unter ard-foto.de

Pressekontakt:

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel. 089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste