Aktuelle Programmänderung im Ersten: Brennpunkt: Die Flut und die Folgen (MDR/BR) am 7. Juni 2013, 20.15 Uhr (VPS 20.14)

Moderation: Stefan Raue

Die bedrohliche Lage an den Hochwasser führenden Flüssen spitzt sich weiter zu. In Bitterfeld soll durch eine riskante Deichreparatur eine sieben Meter hohe Flutwelle verhindert werden. Für die Städte und Dörfer am Lauf der Elbe in Sachsen-Anhalt steht das Schlimmste offenbar noch bevor. Der Pegel in Magdeburg hat inzwischen die 7-m-Marke überschritten. Der Höchststand wird erst am Sonntag erwartet. Im bayerischen Deggendorf ist die Lage nach wie vor katastrophal. In Orten, an denen das Wasser sich zurückgezogen hat, sind die Reinigungs- und Aufräumarbeiten in vollem Gange. Bundeswehr, Hilfsorganisationen und zahlreiche Freiwillige sind im Einsatz. Die Evakuierungen in den Flutgebieten laufen auf Hochtouren. "Brennpunkt"-Reporter berichten live aus den Hochwassergebieten.

Die nachfolgenden Sendungen verschieben sich um 15 Minuten. Den geänderten Programmablauf entnehmen Sie bitte den Seiten http://programm.daserste.de/

Pressedienst Das Erste, E-Mail: pressedienst@daserste.de