Die DTM-Saison 2013 live & exklusiv im Ersten
Ab morgen wieder hautnah dabei

Ob röhrende Motoren, waghalsige Überholmanöver oder spannende Rennen bis zum Schluss - die Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) bieten Motorsport in faszinierender Weise. Am kommenden Wochenende hat nun das lange Warten auf die neue Saison ein Ende, denn am Samstag, 4. Mai, fällt der Startschuss für das erste Qualifying des Jahres am Hockenheimring. Auch in diesem Jahr präsentiert die ARD das Geschehen an den zehn Rennwochenenden in höchster Qualität. Wie in den Vorjahren werden sowohl die Qualifyings samstags als auch die Rennen tags darauf live im Ersten übertragen. Neu 2013 sind allerdings die Sendezeiten: Am Samstag ist das Qualifying von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr zu sehen, die Rennen werden sonntags zwischen 13.15 und 15.00 Uhr übertragen.

"Wir freuen uns auf die neue Saison, schließlich gab es mit Timo Glock einen sehr prominenten Neuzugang unter den Fahrern. Es wird auch in dieser Saison sicher wieder spannende Duelle und spektakuläre Bilder geben", freut sich Axel Balkausky, Sportkoordinator der ARD. Moderator Claus Lufen präsentiert die DTM-Übertragungen im Ersten. Reporter ist wie in den vergangenen Jahren Philipp Sohmer, ihm zur Seite steht als Experte Manuel Reuter.

Die DTM ist ein fester Bestandteil der vielfältigen ARD-Sportberichterstattung während der Sommermonate. Im Ersten wird das Sportpublikum auch 2013 darüber hinaus wieder umfassend über weitere Sommersportereignisse informiert, unter anderem über zahlreiche spannende Wettbewerbe in den Sportarten Triathlon, Turnen, Reiten, Schwimmen, Leichtathletik u. v. m. Die Höhepunkte in diesem Sommer werden u. a. die Übertragungen von den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Moskau (10. bis 18. August 2013) sowie von der Schwimm-WM in Barcelona (28. Juli bis 4. August 2013) sein. Federführer für die DTM sowie für die Sommersport-Übertragungen im Ersten ist der SWR.

Die Renntermine der DTM-Saison 2013:

4./5. Mai, Hockenheimring (D)
18./19. Mai, Brands Hatch (GB)
1./2. Juni, Spielberg (A)
15./16. Juni, Lausitzring (D)
13./14. Juli, Norisring (D)
3./4. August, Moskau (RUS)
17./18. August, Nürburgring (D)
14./15. September, Oschersleben (D)
28./29. September, Zandvoort (NL)
19./20. Oktober, Hockenheimring (D)

Swantje Lemenkühler, ARD-Koordination Sport,