Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste
"Druckfrisch" - Neue Bücher mit Denis Scheck
Am 28. April 2013 um 23.50 Uhr über Judith Schalansky, Eckhard Henscheid und Orhan Pamuk

München (ots)

Denis Scheck spricht mit Eckhard Henscheid über Genies, Mätressen und Vollidioten, fragt Judith Schalansky nach dem Unterschied zwischen Äpfeln und Birnen und erfährt von Orhan Pamuk, wie man aus einem Roman ein Museum machen kann.

Eckhard Henscheid: "Denkwürdigkeiten" / Die "Trilogie des laufenden Schwachsinns" hat ihn berühmt gemacht. Eckhard Henscheid ist ein Erzählgenie. Dabei hätte er - nach eigener und unserer Einschätzung - definitiv auch das Zeug zum Mal- und Musiziergenie gehabt. Aber dafür würde wohl dieses eine Leben nicht ausreichen, das er mit Sprachspielereien, ironischen Meisterwerken und begnadeter Dampfplauderei mehr als ausgefüllt hat. Ohne je an all dem und sich selbst zu zweifeln. Henscheid: "Und ich war im Recht. Wie stets." Höchste Zeit für ein Gastspiel in "Druckfrisch".

Judith Schalansky: "Naturkunden" / Wer von der Natur erzählt, erzählt in Wahrheit immer vom Menschen - von seinem Blick auf das, was ihn umgibt. Genau dies hat Judith Schalansky ("Atlas der abgelegenen Inseln", "Der Hals der Giraffe") gereizt. In der neuen von ihr herausgegebenen Buchreihe "Naturkunden" geht es um Bäume und Krähen, um Äpfel und Birnen, um Sterne und Steine, um historische und heutige Landschaftserlebnisse. "Hier wird keine bloße Wissenschaft betrieben", sagt Schalansky, "sondern eine leidenschaftliche Erforschung der Welt." Und das in wunderbar gestalteten Bänden, bei denen man sich fragt, ob Naturerlesen nicht noch schöner ist als Naturerleben.

Orhan Pamuk: "Das Museum der Unschuld" / Nobelpreisträger Orhan Pamuk hat mit diesem Roman (2008) ein Porträt des Istanbuler Großbürgertums gezeichnet, modern, aufgeklärt, aber auch gefangen in Traditionen. Jahrelang sammelt ein Mann darin Dinge, die ihn an seine Geliebte erinnern - er stiehlt sich das Inventar eines kleinen Museums zusammen. Vor kurzem hat Orhan Pamuk in seiner Heimatstadt genau solch ein Museum eröffnet - einen begehbaren Roman.

Die besondere Empfehlung: Hiromi Kawakami "Bis nächstes Jahr im Frühling"

Und wie immer: Denis Scheck kommentiert die aktuelle "Spiegel"-Bestsellerliste.

Moderation: Denis Scheck; Realisation: Andreas Ammer. Redaktion: Stephanie Appel (HR), Christoph Bungartz (NDR), Armin Kratzert (BR), Matthias Morgenthaler (MDR) und Susanne Schettler (WDR).

"Druckfrisch" im Internet: DasErste.de/druckfrisch

Pressekontakt:

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste