Biathlon-WM 2013: Das Erste überträgt ab 7. Februar 2013 live aus Nove Mesto

Ab morgen ist es wieder so weit - die weltbesten Biathletinnen und Biathleten messen sich bei den jährlich stattfindenden Weltmeisterschaften, die dieses Jahr im tschechischen Nove Mesto ausgetragen werden. Vom 7. bis 10. Februar überträgt Das Erste live den ersten Teil der Wettkämpfe.

Für Deutschland gehen insgesamt zehn Athleten an den Start. Mit dabei sind Stars wie Andrea Henkel und Andreas Birnbacher, manche junge Hoffnungsträger wie Miriam Gössner, aber auch Überraschungskandidaten wie Laura Dahlmeier, die sich kurzfristig aufgrund ihrer Erfolge bei der Junioren-WM empfohlen hat.

Das Erste sendet insgesamt rund acht Stunden live aus Tschechien. Auftakt der Biathlon-Übertragungen ist morgen die mit Spannung erwartet Mixed Staffel. Hier rechnen sich die deutschen Athletinnen und Athleten, Bronze-Medaillen-Gewinner von 2012, durchaus Medaillenchancen aus. Außerdem zeigt Das Erste am Samstag, 9. Februar, die Sprint-Rennen der Damen und Herren sowie am Sonntag, 10. Februar, die Verfolgungs-Wettbewerbe.

Das eingespielte Biathlon-Team der ARD, das schon bei vielen Weltcup-Veranstaltungen, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen seine Kompetenz unter Beweis gestellt hat, geht auch in Nove Mesto an den Start. Durch die Sendungen führt Moderator Michael Antwerpes, unterstützt von der ARD-Expertin und zweifachen Olympiasiegerin Kati Wilhelm. Kommentiert werden die Rennen von Wilfried Hark und Christian Dexne, die auch als Interviewer am Schießstand und in der Mixed-Zone zum Einsatz kommen. Die Federführung für die Übertragungen liegt beim Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Auch im Internet können sich die Fans unter sportschau.de umfassend und tagesaktuell über das Geschehen in Nove Mesto informieren. Hier finden die Fans alle Ergebnisse, umfangreiche Hintergrundberichte, Live-Ticker, alle ARD-Rennen im Livestream und den aktualisierten Medaillenspiegel. Außerdem können alle Fernseh- und Hörfunkbeiträge zum nochmaligen Anschauen und Nachhören abgerufen werden und es wird laufend Chat-Angebote geben, bei denen die Nutzer mit ARD-Expertin Kati Wilhelm, mit Trainern und Athleten direkt ins Gespräch kommen und ihre persönlichen Fragen stellen können.

Die Sendezeiten im Ersten:

Donnerstag, 7. Februar 2013
17.15-19.50 Uhr