Das Erste: "Heiter bis tödlich": Die neue Serie "Zwischen den Zeilen", die neue Staffel "München 7" und "Hauptstadtrevier" mit Doppelfolgen

Vom 12. bis zum 14. Februar 2013 gibt es ab 17.55 Uhr "Heiter bis tödlich" im Doppelpack: Den Anfang macht am 12. Februar das "Hauptstadtrevier", bevor am 13. Februar die neue Staffel "München 7" beginnt und am 14. Februar die neuen Serie "Zwischen den Zeilen" mit zwei Folgen an den Start geht.

In der neuen Serie "Zwischen den Zeilen" wird Journalistin Maja (Josephine Schmidt) von ihrem Verlag als stellvertretende Redaktionsleiterin nach Aachen geschickt. Die Reporterin soll mit ihrer tollpatschigen Art den ungeliebten und teuren Starjournalisten Paul Jacobs (Ole Puppe) in die Kündigung treiben, der in der dortigen Lokalredaktion sein Gnadenbrot fristet. Doch die Rechnung des Verlags geht nicht auf: Wider Erwarten gelingt es Maja, Paul Jacobs und die Redaktion zu neuem Leben zu erwecken. Von nun an recherchieren sie Kriminalfälle mit unorthodoxen Methoden, decken Morde und Skandale auf.

Die neue Staffel der Grimme-Preis gekrönten Serie "München 7" erzählt komödiantisch-menschliche Geschichten zweier Polizisten aus dem 7. Revier in der Münchner Innenstadt. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein, doch als Duo sind sie unschlagbar: Xaver Bartel (Andreas Giebel) und Felix Kandler (Florian Karlheim) haben es Woche für Woche mit den erstaunlichsten beruflichen wie privaten Herausforderungen zu tun.

Im "Hauptstadtrevier" lässt sich Elitepolizistin Julia Klug (Friederike Kempter) von der Hamburger Sondereinheit in das eher betuliche Betrugsdezernat am Berliner Spittelmarkt versetzen, damit ihre Eltern die Alleinerziehende unterstützen können. Ihre teils rabiaten Ermittlungsmethoden behält Julia Klug auch im Betrugsdezernat bei - sehr zum Leidwesen ihres Vorgesetzten Johannes Sonntag (Matthias Klimsa), einem aktenversessener Bürokraten, für den akribische Recherche das A und O aller Polizeiarbeit ist.

Die Planung im Überblick:

Dienstag, 12. Februar 2013
17.55 Uhr "Heiter bis tödlich - Hauptstadtrevier" (Folge 10)
18.50 Uhr "Heiter bis tödlich - Hauptstadtrevier" (Folge 11)

Mittwoch, 13. Februar 2013
17.55 Uhr "Heiter bis tödlich - München 7" (Folge 9)
18.50 Uhr "Heiter bis tödlich - München 7" (Folge 10)

Donnerstag, 14. Februar 2013
17.55 Uhr "Heiter bis tödlich - Zwischen den Zeilen" (Folge 1)
18.50 Uhr "Heiter bis tödlich - Zwischen den Zeilen" (Folge 2)

Frank Beckmann, ARD-Koordinator Vorabend: "Zum Start der neuen Folgen unseres Klassikers 'München 7' und zur Premiere der Krimi-Komödie "Zwischen den Zeilen" bieten wir den Zuschauern eine Woche 'Heiter bis tödlich' im Doppelpack. Ich persönlich bin besonders gespannt, wie 'Zwischen den Zeilen' mit seiner komödiantischen Farbe beim Publikum ankommt."

Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel. 089/5900-3867, E-Mail: burchard.roever@DasErste.de