Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck
Am 16. Dezember 2012 im Ersten mit Leseempfehlungen zum Fest

In der nächsten Ausgabe von "Druckfrisch" am Sonntag, 16. Dezember 2012, um 23.35 Uhr im Ersten spricht Denis Scheck mit dem britischen Autor Julian Barnes über dessen neues Buch "Unbefugtes Betreten", erfährt von Claudia Ott, wie sie die arabische Märchensammlung "101 Nacht" entdeckte, die kleine Schwester von "1001 Nacht", und fragt J.K. Rowling, welches Buch sie Harry Potter zu Weihnachten schenken würde.

Julian Barnes: Unbefugtes Betreten

Er ist gleichermaßen großer Romancier und Meister der Kurzgeschichte: der britische Booker-Preisträger Julian Barnes. In seinem neuen Buch versammelt er ganz alltägliche Stories über Nachbarschaftspartys, alternde Schriftstellerinnen oder Immobilienmakler, die sich in Kellnerinnen verlieben. Aber wie er deren Leben beleuchtet, wie er Eitelkeiten, Vorurteile, geheime Hoffnungen und falsche Erwartungen zeigt, das ist alles andere als alltäglich. Julian Barnes erweist sich wieder als großartiger Beobachter menschlicher Stärken und Schwächen - und nicht zuletzt als Autor mit einem wunderbaren Humor.

Claudia Ott: 101 Nacht

Vor zwei Jahren entdeckte die Orientalistin Claudia Ott eine mittelalterliche Handschrift aus Andalusien - mit Märchen, wie sie sie aus 1001 Nacht kannte. Die Handschrift war ein lange übersehenes Dokument aus dem frühen 13. Jahrhundert, in dem ebenfalls eine Prinzessin namens Schahrasad Nacht für Nacht den König mit Geschichten unterhält. Ott hat die Märchen ins Deutsche übersetzt und so auch für uns einen Schatz der arabischen Literatur gehoben.

Die Leseempfehlung zum Fest kommt diesmal von Englands berühmtester und erfolgreichster Schriftstellerin. J.K. Rowling: Ein Weihnachtsgeschenk für Harry Potter.

Und: Denis Scheck kommentiert die aktuelle "Spiegel"-Bestsellerliste: Was lohnt sich, was ist überflüssig?

Moderation: Denis Scheck; Realisation: Andreas Ammer. Redaktion: Christoph Bungartz (NDR), Armin Kratzert (BR), Stephanie Appel (HR) und Susanne Schettler (WDR).

"Druckfrisch" im Internet: DasErste.de/druckfrisch

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste