Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste
"Plusminus" (MDR) am Mittwoch, 21. November 2012, um 21.45 Uhr

München (ots)

Moderation: Jörg Boecker

Die Themen:

Gaunertricks: Betrug mit Fahrzeugpapieren / Die Preise für Neuwagen sind günstig, und je nach Hersteller kann man auch bei Gebrauchten Glück haben. Doch wer einen Pkw von unbekannten Privatleuten kaufen will, sollte genau hinschauen. Auch wenn die Papiere echt scheinen, verwenden Betrüger immer häufiger Blankoformulare aus Einbrüchen in Zulassungsstellen. So kann der Traum vom neuen Auto schnell platzen.

Dauerkrise: Die Zukunft der Schuldenländer / Dass viele Menschen in Griechenland auf die Straße gehen, scheint nur allzu verständlich. Das Land muss weiter sparen und die Regierung schmerzhafte Reformen durchsetzen. Griechenland braucht dringend weitere Milliardenhilfen, um wieder wettbewerbsfähig zu werden. Experten schätzen schon länger, dass das Zeit kostet und das Land noch Jahre braucht.

Unfallrisiko: Sicherheit von Schulranzen / Die schwächsten Verkehrsteilnehmer auf unseren Straßen sind Kinder. 2011 verunglückten 30.633 Kinder unter 15 Jahren. das sind sieben Prozent mehr als im Vorjahr. Im Schnitt kam alle vier Tage ein Kind bei Verkehrsunfällen auf deutschen Straßen ums Leben. Umso wichtiger ist es, dass gerade Schulkinder gut geschützt werden. Dazu ist auch der richtige Schulranzen wichtig. Er muss gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit besonders auffallen.

Friedhofsärger - Streit um den Grabschmuck (ARD-Themenwoche) / Der Tod eines Angehörigen ist immer ein Einschnitt. Für die meisten Hinterbliebenen ist nach einer würdigen Bestattung der Friedhof der Ort, an dem die Erinnerung weiterlebt. Viele wünschen sich einen Grabschmuck, der auch persönliche Andenken und Symbole zulässt. In manchen Orten ist das aber nicht möglich. Kaum zu glauben, dass Trauernde sogar gegen Friedhofsverwaltungen klagen müssen, um ihrer Lieben angemessen gedenken zu können.

Pressekontakt:

Mitteldeutscher Rundfunk
Redaktion Wirtschaft/Verbraucher
Tel.: 0341 - 300 4508
Fax: 0341 - 300 4542
E-Mail: plusminus@mdr.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 16.11.2012 – 15:08

    Das Erste: GÜNTHER JAUCH am 18. November 2012 um 21.45 Uhr im Ersten

    München (ots) - Das Thema: Unheilbar krank - Leben mit dem Tod "Unheilbar krank" - mit dieser Diagnose leben die Gäste von GÜNTHER JAUCH. Zum Auftakt der ARD-Themenwoche "Leben mit dem Tod" geht es um etwas, das uns alle betrifft und worüber wir dennoch lieber schweigen: Sterben und Tod. Günther Jauch und die Patin der Themenwoche "Leben mit dem Tod" und Theologin ...