Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Zum Tod von Wolfgang Menge Das Erste ändert sein Programm und zeigt am Samstag zwei Folgen von "Ein Herz und eine Seele"

München (ots)

Am Samstag, 20. Oktober 2012, zeigt Das Erste zwei Folgen von "Ein Herz und eine Seele": Um 12.03 Uhr "Besuch aus der Ostzone", um 12.50 Uhr "Schlusswort". Der ursprünglich geplante Spielfilm "Wir hauen die Pauker in die Pfanne" entfällt.

Programmdirektor Volker Herres zum Tod von Wolfgang Menge: "Wolfgang Menge war ein Schwergewicht des Leichten, der Unterhaltung im Fernsehen. Mit der Serie 'Ein Herz und eine Seele' und dem legendären TV-Nörgler 'Ekel Alfred' hat er der deutschen Gesellschaft in den 70er Jahren einen Spiegel vorgehalten, in dem sie sich selbst erkennen und zugleich über sich lachen konnte. Menge hat das ARD-Hauptprogramm mit seinen Erfindungen entscheidend geprägt und bereichert: Er konzipierte die 'Stahlnetz'-Reihe und erfand die Figur des 'james-bondigen' Zollfahnders Kressin für den 'Tatort'. Dabei war er nicht nur ein phantasievoller Geschichtenerzähler, sondern auch ein Visionär: Sein Dokumentarspiel 'Smog' thematisierte die Folgen einer Umweltkatastrophe lange vor der Ökobewegung, die Fernseh-Parodie 'Das Millionenspiel' den menschenverachtenden Voyeurismus lange vor quotenorientiertem Sensationsfernsehen und Reality-TV."

Pressekontakt:

Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-2898
E-Mail: lars.jacob@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste