"ttt-extra: Der 61. ARD-Musikwettbewerb" am 23. September 2012

"ttt-extra" kommt am Sonntag, 23. September, um 23.05 Uhr vom Bayerischen Rundfunk mit dem Thema:

Der 61. internationale Musikwettbewerb der ARD in München

Es ist einer der wichtigsten der Welt: der internationale Musikwettbewerb der ARD. Jeden September werden in München Klassik-Stars geboren. Wer hier gewinnt, hat glänzende Aussichten auf eine internationale Karriere. Es ist ein Casting im Extrem, mit schier unerfüllbarem Anspruch. Ein halbes Dutzend Runden gilt es zu überstehen. Die schwierigsten Werke der Musikgeschichte müssen gespielt werden - von früher Klassik bis hin zu zeitgenössischer Musik. Vor allem aber müssen die Musiker eines: Nerven bewahren - auch das ganze spannende Finale hindurch.

Neben Klarinettisten und Sängern traten beim 61. ARD-Musikwettbewerb 2012 die Streichquartette gegeneinander an. Es ist die Königsdisziplin der Kammermusik. "ttt" begleitet mit einer ausführlichen Reportage die Ensembles von den Vorrunden bis ins dramatische Finale - und beobachtet die ganz eigenen Rituale der Teilnehmer vor ihrem alles entscheidenden Auftritt. Freude und Panik. Enttäuschung und Jubel.

Dazu: ein Treffen mit dem Artemis Quartett in Berlin. 1996 haben sie den ersten Preis beim ARD-Musikwettbewerb gewonnen und sind bis heute - auch nach diversen Umbesetzungen - eines der besten Quartette der Welt. Sie berichten Erstaunliches über die besondere Dynamik eines Lebens zu viert.

Außerdem porträtiert "ttt" das Apollon Musagete Quartett. 2008 hatten die vier Polen den ersten Preis gewonnen und seither eine Weltkarriere absolviert. Pop-Star Tori Amos lud sie ins Studio ein und nahm sie mit auf Tournee. "ttt" haben sie erzählt, wie der Preis ihr Leben total auf den Kopf gestellt hat.

Moderation: Dieter Moor

Redaktion: Sylvia Griss/Franz Xaver Karl