Das Erste: Tagessieg für "Der Hafenpastor" mit Jan Fedder in der Titelrolle

Am gestrigen Mittwochabend erreichte "Der Hafenpastor" 5,23 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 17,4 % entspricht, und war damit die meistgesehene Sendung des Tages.

"Der Hafenpastor" ist angelehnt an die wahre Geschichte der Kate Amayo, deren Fall 2010 von den Medien publik gemacht wurde. Jan Fedder spielte Pastor Stefan Book, der selbstlos für das Wohl und die Rechte seiner Schützlinge kämpft. In weiteren Rollen waren Martina Offeh, Marie-Lou Sellem, Margarita Broich, Uwe Bohm, Sabine Orléans u.a. zu sehen.

ARD Degeto-Geschäftsführerin Christine Strobl: "Der Film erzählt von einem Menschen, der für die in Not Geratenen bis an die Grenzen seiner Möglichkeiten geht und damit zum Vorbild für seine Mitmenschen wird. Das ist die Rolle von Jan Fedder als Hafenpastor, die er sehr überzeugend spielt. Die hohe Zuschaueranzahl zeigt, dass unser Publikum die im Film behandelten Themen würdigt. Ich freue mich über diese breite Akzeptanz."

"Der Hafenpastor" ist eine Produktion der Aspekt Telefilm-Produktion (Produzent: Markus Trebitsch) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Die Regie führte Stephan Meyer nach dem Drehbuch von Stefan Wild. Die Redaktion lag bei Stefan Kruppa (ARD Degeto).

ARD Degeto, Programmplanung und Presse, Nicole Marneros
Tel.: 069/1509-338, Fax: 069/1509-399, E-Mail:
degeto-presse@degeto.de
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste