Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste
"ttt - titel thesen temperamente" am 13. Mai 2012

München (ots)

"ttt" kommt am Sonntag, 13. Mai 2012, um 23.20 Uhr vom Norddeutschen Rundfunk und hat folgende Themen:

Im Schatten des Bruders - Wie Albert Göring Juden und Regimegegner vor den Nazis rettete / Ausgerechnet er: Der Bruder von Hermann Göring, dem mächtigen Reichsluftmarschall und engen Vertrauten von Adolf Hitler, ausgerechnet er unterstützt den Widerstand gegen Hitler und rettet Juden das Leben. Er hasste die Nazis, verabscheute jegliche Ideologie und war ein liberaler Bonvivant. Die Geschichte von Albert Göring ist bis heute so gut wie unbekannt - zu sehr lastete der Schatten des überzeugten Nazi-Bruders über ihm. Als er von den Alliierten 1945 in Nürnberg verhört wurde, notierte er auf einer Liste 34 Namen - 34 Personen, die er nachweislich vor den Nationalsozialisten gerettet hat. Anhand dieser Liste erzählt jetzt der junge australische Autor William Hastings Burke die unglaubliche Geschichte des Albert Göring ("Hermanns Bruder. Wer war Albert Göring?"). "ttt" trifft den Australier und spricht mit ihm über einen vergessenen Helden.

Künstler in Gefahr - Protest in Aserbaidschan / Am 26. Mai ist es soweit: Spätestens, wenn das Finale des Eurovision Song Contest in Baku über die Bühne geht, schaut ganz Europa nach Aserbaidschan. Das Land möchte das Event nutzen, um sich einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, sich im besten Licht zu zeigen. Die Regierung lässt sich das viele Millionen kosten - und möchte auf keinen Fall, dass die hässlichen Seiten ans Licht kommen: Unterdrückung von Menschenrechten, Korruption, Scheindemokratie, Verfolgung von Homosexuellen, mangelnde Pressefreiheit. "ttt" begibt sich in der Serie "Verfolgt - Künstler in Gefahr!" auf die Reise nach Aserbaidschan, um Menschen vorzustellen, die mutig für die Freiheit der Kunst kämpfen. Und für die Freiheit der Menschen.

Gustav Klimt forever - Wien feiert den 150. Geburtstag des Malerstars / Seine Gemälde erzielen auf internationalen Auktionen regelmäßig Höchstpreise, ein jeder kennt von ihm "Der Kuss" auf Goldgrund und noch ein paar andere berühmte Gemälde. Ganz Wien würdigt ihn zu seinem 150. Geburtstag, auch wenn ein jedes Museum seine eigene Jubiläumsausstellung zeigt - Gustav Klimt sells! Und so sind insgesamt acht Sonderausstellungen in diesem Jahr geplant: So viel Klimt war wohl nie. "ttt" begibt sich auf die Spuren dieses Epochenkünstlers und sucht nach dem Unbekannten in Leben und Werk.

Der schrägste Exportartikel der Schweiz - Dokumentarfilm erzählt die Geschichte der Droge LSD / Mitten in den Wirren des Zweiten Weltkriegs entdeckt der Schweizer Chemiker Albert Hofmann zufällig eine bislang unbekannte Substanz: Lysergsäurediethylamid, kurz LSD. Nach einem mutigen Selbstversuch begreift er schnell, dass er es mit einem ganz besonderen Wirkstoff zu tun hat. In den darauf folgenden Jahrzehnten findet diese Substanz die unterschiedlichsten Fans und Erforscher: Psychiater, Geheimdienste, das Militär und natürlich die Hippies erliegen der Faszination. Bis heute wird LSD auch noch medizinisch eingesetzt. Der Dokumentarfilm "The Substance. Albert Hofmann's LSD" (Kinostart: 17. Mai) erzählt mit einzigartigen Archivbildern die spannende Geschichte der Wunderdroge - und damit ein Stück Kulturgeschichte. "ttt" begibt sich auf einen filmischen Trip.

Theater ohne Worte - Das Duo Zimmermann & de Perrot / Ihr Theater ist ohne Worte - und doch beredt. Ihr Theater ist Tanz, Musik, Zirkus, Artistik, bildende Kunst und noch viel mehr - kurzum, ihr Theater lässt sich nur schwer einer Gattung zuordnen, in eine Schublade stecken. Dabei packen Zimmermann & de Perrot in ihrem neusten Stück die Akteure in Kisten und Schachteln, die Wände kippen, und die Objekte drehen sich auch noch um die eigene Achse. "Hans was Heiri" heißt das Stück, das ist Schwyzerdütsch und meint so viel wie "Jacke wie Hose", "ist doch eh' egal". Dabei ist in der Kunst der beiden nichts egal: Sie proben oft monatelang. Am Anfang steht immer der Raum, das Bühnenbild - erst dann werden die Figuren erschaffen, die diese Räume zum Leben bringen. Und weil die Räume so schön sind, haben der Zirkusartist Martin Zimmermann und der DJ Dimitri de Perrot im vergangenen Jahr den Schweizer Designpreis bekommen: Die beiden sind vielleicht am ehesten als Universalkünstler zu beschreiben. Im Rahmen der Movimentos Festwochen in Wolfsburg kommen die Schweizer zum ersten Gastspiel überhaupt nach Deutschland (16.-19.5.2012). "ttt" versucht, die Kunst des Duos zu ergründen - nicht zu kategorisieren.

Die Künstlerporträts der siebenteilige Reihe "Künstler in Gefahr" finden akkreditierte Journalisten im Pressedienst Das Erste (https://presse.daserste.de/) in der Rubrik "Pressemappen" zum Download.

Moderation: Dieter Moor

Redaktion: Christine Gerberding, Niels Grevsen, Florian Müller (NDR)

Pressekontakt:

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 10.05.2012 – 23:41

    Das Erste, Freitag, 11. Mai 2012, 5.30 - 9.00 Uhr Gäste im ARD-Morgenmagazin

    Köln (ots) - 8.05 Uhr, Reiner Haseloff, CDU, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Thema: Solarförderung 8.35 Uhr, Sven Giegold, Mitglied der Grünen Fraktion im Europaparlament, Thema: Griechenland Pressekontakt: WDR Presse und Information, Kristina Bausch, Tel. 0221-220-7121 Agentur Ulrike Boldt, Tel. 02150 - 20 65 ...

  • 10.05.2012 – 16:11

    Das Erste: "Das Wort zum Sonntag" am Samstag, 12. Mai 2012 im Ersten

    München (ots) - "Burnout und Depression sind derzeit die häufigsten Seelenerkrankungen. Wer sie heilen will, darf nicht nur Medikamente verschreiben. Gibt es etwas, was die Seelsorge zu ihrer Heilung beitragen kann?" Das fragt Pfarrer Ulrich Haag aus Aachen in seinem "Wort zum Sonntag", am Samstag, 12. Mai 2012 um 23.30 Uhr im Ersten. Die "Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter: www.DasErste.de/Wort nachgelesen oder als ...