Deutschlandtrend im ARD-Morgenmagazin Mehrheit der Deutschen glaubt, dass Joachim Gauck das Vertrauen der Bürger in die Politik zurückgewinnen kann

Köln (ots)

59 Prozent der Bürger denken, dass es dem voraussichtlich neuen Bundespräsidenten Joachim Gauck gelingen wird, wieder das Vertrauen der Bürger in die Politik zurückzugewinnen. 33 Prozent sind der Meinung, dass ihm dies nicht gelingen wird. Das ergab eine Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des ARD-Morgenmagazins.

Jeder zweite Deutsche stimmt für einen Abzug aus Afghanistan vor 2014

57 Prozent der Deutschen wünschen sich einen Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan vor 2014. 26 Prozent halten das Jahr 2014 für einen geeigneten Zeitpunkt und 12 Prozent sind der Meinung, dass die Bundeswehr erst später Afghanistan verlassen sollte.

Sonntagsfrage: SPD legt zu

Nach dem aktuellen Deutschlandtrend des ARD-Morgenmagazins liegt die CDU/CSU bei 37 Prozent. 30 Prozent der Bürger würden der SPD ihre Stimme geben. Die Grünen liegen aktuell bei 13 Prozent der Wählerstimmen. Die Linken erhalten sieben Prozent. Für die Piraten würden sich sechs Prozent der Bürger entscheiden. Die FDP erhält drei Prozent der Stimmen. Im Vergleich zum Deutschlandtrend vom 1. März 2012 hat die SPD zwei Prozentpunkte gewonnen, die Grünen und die Piraten haben je einen Prozentpunkt verloren. Alle anderen Stimmen bleiben unverändert. Rot-Grün käme somit auf 43 Prozent. Die Regierungskoalition hat insgesamt 40 Prozent der Bürger hinter sich.

Der Deutschlandtrend ist eine Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des ARD-Morgenmagazins Befragt wurden am 13. und 14. März 1000 Bundesbürger. Die Fehlertoleranz liegt bei 1,4 (bei einem Anteilswert von 5%) bis 3,1 (bei einem Anteilswert von 50%) Prozentpunkten.

Die vollständige Untersuchung kann unter Tel. 02150 - 20 65 62 oder 0172- 24 39 200 (Agentur Ulrike Boldt) angefordert werden. Die Ergebnisse werden im ARD-Morgenmagazin am Freitag, 16. März 2012, veröffentlicht.

Sperrfrist: Freitag, 16. März 2012, 0.00 Uhr Verwendung nur mit Quellenangabe "Deutschlandtrend im ARD-Morgenmagazin"

www.ard-foto.de

Weitere Informationen unter www.ard-morgenmagazin.de

Redaktion: Martin Hövel und Verena Cappell

Kontakt: WDR Presse und Information, Kristina Bausch, Tel.
0221-220-7121
Agentur Ulrike Boldt, Tel. 02150 - 20 65 62