Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

"Beckmann" am Donnerstag, 2. Februar 2012, um 22.45 Uhr

München (ots)

Alzheimer - der Kampf gegen das Vergessen Das Schicksal von Ex-Schalke-Manager Rudi Assauer rückt eine Volkskrankheit ins öffentliche Bewusstsein: Rund 1,3 Millionen Deutsche leiden an Demenz, die häufigste Form ist die Alzheimer-Erkrankung. Was bedeutet die Diagnose für die Betroffenen und den Alltag ihrer Familien? Welche Fortschritte macht die Medizin im Kampf gegen das schleichende Vergessen? Ist unser Gesundheits- und Pflegesystem ausreichend vorbereitet auf eine rapide alternde Gesellschaft?

Darüber diskutieren bei "Beckmann" u.a.:

Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer (Mediziner, in dessen Familie es mehrere Demenz-Erkrankungen gab) Prof. Dr. Günther Deuschl (Neurologe und Alzheimer-Experte) Sophie Rosentreter (TV-Journalistin, die Angehörige demenzkranker Menschen unterstützt) Claus Fussek (Pflege-Experte) Cornelia Stolze (Diplom-Biologin und Wissenschaftsjournalistin, die der medizinischen Diagnose "Alzheimer" kritisch gegenübersteht) Harro Markowski (Ingenieur, dessen Frau seit vier Jahren an Demenz erkrankt ist)

Pressekontakt:

Redaktion: Franziska Kischkat
Pressekontakt:
Frank Schulze Kommunikation,
Tel.: 040/55 44 00 300, Fax: 040/55 44 00 399
Dr. Lars Jacob, Presse und Information das Erste,
Tel.: 089/5900-2898, E-Mail: lars.jacob@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 01.02.2012 – 11:31

    Monatsbilanz Januar 2012: Das Erste an zweiter Stelle in der Zuschauergunst

    München (ots) - Mit einem Marktanteil von 12,9 Prozent lag das Gemeinschaftsprogramm der ARD vor dem ZDF (12,6 Prozent), den Dritten Programmen der ARD (12,3 Prozent) und Sat.1 (9,4 Prozent). RTL erzielte einen Marktanteil von 14,1 Prozent. Am Hauptabend, wenn die meisten Menschen fernsehen, war Das Erste indes der klare Favorit der Zuschauer: 16 Prozent entschieden ...

  • 01.02.2012 – 11:05

    Gottschalk Live - Die Gäste vom 2. Februar 2012

    München (ots) - Voraussichtliche Gäste am Donnerstag, 2. Februar 2012: Twiggy und Atze Schröder Zitate aus der Sendung vom Dienstag, 31. Januar 2012: Thomas Gottschalk über das Warten auf Karl Lagerfeld: "So ist er halt der Karl: Saß er wieder bis zur letzten Minute an seiner Nähmaschine - noch schnell ein Prêt-à-porter reingeknattert ..." Thomas Gottschalk über die Kälte und die Scherz-Frage, ob das Internet ...