Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Erfurter Dopingaffäre zieht weitere Kreise

Köln (ots)

Die Dopingaffäre um den Erfurter Sportmediziner Andreas Franke hat größere Ausmaße als bislang angenommen. Nach Informationen der ARD-Sportschau und des WDR-Magazins "Sport Inside" soll Franke das Blut von 28 Athleten, deren Namen der ARD bekannt sind, in seinen Praxisräumen einer UV-Behandlung unterzogen haben. Unter den Sportlerinnen und Sportlern aus dem Eisschnelllauf, Radsport und der Leichtathletik befinden sich sowohl Top-Athleten als auch erfolgreiche Nachwuchssportler, von denen einige zum Zeitpunkt der Behandlung noch minderjährig waren.

Die Staatsanwaltschaft Erfurt ermittelt seit Frühjahr 2011 gegen den Sportmediziner Franke wegen des Verdachts, "zu Dopingzwecken" gegen das Arzneimittelgesetz verstoßen zu haben. Es geht um den Zeitraum von 2006 bis 2011, in dem Franke Vertragsarzt des Olympiastützpunktes Erfurt war, bevor er jetzt suspendiert wurde. Der Mediziner stellt die UV-Behandlung des Blutes der Athleten als Infektbehandlung dar.

Nach einer Selbstanzeige hatte die Nationale Anti-Doping Agentur NADA ein Disziplinarverfahren gegen eine Erfurter Eisschnellläuferin eingeleitet. Mittlerweile bestätigte die NADA auch Ermittlungen bei einem Radsportler, dessen Blut in der Praxis des Sportmediziners Franke behandelt und reinfundiert worden war.

Mehr dazu heute, 29. Januar 2012 ab 18.00 Uhr in der Sportschau im Ersten sowie in der Sendung "Sport inside" am Montag, 30. Januar 2012 ab 22.45 Uhr im WDR Fernsehen.

Pressekontakt:

Kristina Bausch
WDR Presse und Information
Tel. 0172 - 253 00 28 / 0221 220 7121
kristina.bausch@wdr.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 28.01.2012 – 18:00

    ARD Sportschau: Raul schießt das Tor des Jahres 2011

    Köln (ots) - Der spanische Superstar Raul Gonzalez Blanco (Schalke 04) hat mit seinem Lupfertor zum 4:1 im Bundesliga Spiel gegen den 1. FC Köln das Tor des Jahres 2011 erzielt. Der Stürmer des Schalke 04 setzte sich dabei mit 16,23 Prozent der Stimmen gegen die beiden Fallrückziehertore von Sascha Rösler (Fortuna Düsseldorf) und Eren Derdiyok (Bayer Leverkusen) durch. An der Fanwahl der ARD Sportschau nahmen ...

  • 27.01.2012 – 16:45

    Das Erste, Sonntag, 29.01.2012, 12.00 - 12.30 Uhr Presseclub mit Volker Herres

    Köln (ots) - Drama in Griechenland, Druck auf Deutschland - Wie teuer wird die Euro-Rettung für uns wirklich? Vor dem EU-Sondergipfel am Montag wächst die Sorge vor einer Pleite Griechenlands und der Druck auf Deutschland, mehr Geld für die Euro-Rettung bereit zu stellen. In der EU ist der Ärger über mangelnde Reformen in Griechenland und die schleppenden ...