Das Erste: Was hat der Bruderkuss zwischen Günther Jauch und Frank Plasberg zu bedeuten?

Die Antwort gibt's bei Frank Plasbergs Quiz-Reise durch das Jahr 2011 am 29. Dezember 2011 ab 20.15 Uhr im Ersten

Zum Jahreswechsel lässt Frank Plasberg wieder Ereignisse und Szenen aus den vergangenen zwölf Monaten Revue passieren: Spannend und witzig, mit überraschenden Fragen und den schlagfertigen Gästen Günther Jauch, Oliver Pocher, Jan-Josef Liefers und Anja Kohl geht es am 29. Dezember 2011 ab 20.15 Uhr durch drei Stunden Spiel- und Quiz-Spaß Dagegen ist der berühmteste Hochzeits-Kuss des Jahres 2011 - der von Kate & William auf dem Balkon des Buckingham Palastes, mit genau 0,7 Sekunden recht kurz. Die Kandidaten der Show "2011 - das Quiz" werden von Moderator Frank Plasberg aufgefordert, den Kuss in seiner Kürze nachzustellen. Das stellt sich als nicht ganz einfache Aufgabe heraus - zumindest für die Männer, sind doch oft die großen Nasen im Weg. Und so demonstriert Günther Jauch an Moderator Plasberg, wie man sich beim Küssen am besten "einhakelt" - eine hinreißend komische Szene mit einem ängstlichen und verunsicherten Plasberg! Der Bruderkuss zwischen Plasberg und Jauch - nur ein Highlight aus "2011 - das Quiz" für das Zwerchfell der Zuschauer. Alle Kandidaten raten und spielen natürlich nicht allein für die gute Unterhaltung, sondern auch für einen guten Zweck. Jede richtige Antwort ist 500 Punkte wert bei den Fragen in den Quizrunden. Bei den Spielen gibt es je nach Schwierigkeitsgrad und Spiel unterschiedliche Punktzahlen. Und am Ende der Show wird die Punktzahl aller vier Kandidaten in Euro für einen guten Zweck umgewandelt. Neben seinen vier Spielkandidaten erwartet Frank Plasberg, der das Jahresquiz bereits zum vierten Mal präsentiert, weitere Überraschungsgäste zu einzelnen Themen. Die letztjährige Ausgabe der Quizshow zum Jahresende sahen über sieben Millionen Zuschauer. "2011 - Das Quiz" ist eine Produktion der I & U Information und Unterhaltung TV Produktion im Auftrag des NDR. Redaktion: Tim Gruhl, Torsten Amarell.

Ein Interview mit Frank Plasberg zum Jahr 2011 kann unter http://presse.DasErste.de in der Rubrik "Pressemappen" abgerufen werden. Ein Foto zur Show steht unter www.ard-foto.de zum download bereit. Copyright des Fotos Jauch/Plasberg liegt beim NDR, und ist zum einmaligen und ausschließlichen Abdruck im Zusammenhang mit der Nennung "2011 - das Quiz" gestattet. Das Foto darf ansonsten in keinem weiteren Zusammenhang veröffentlicht werden.

Journalisten, die ein Telefoninterview mit Frank Plasberg zur seiner Jahresquizshow führen wollen, melden sich bitte unter der im Pressekontakt stehenden Nummer.

Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste