Tagessieg für "Die Päpstin" im fiktionalen Bereich

Mit 6,13 Millionen Zuschauern erreichte "Die Päpstin" einen Marktanteil von 19,2 %, darunter 2,02 Millionen 14- bis 49-Jährige, das entspricht einem Marktanteil von 15,5 %. Damit erzielte der Spielfilm den Tagessieg im fiktionalen Bereich.

"Die Päpstin" schildert, wie sich die fromme Johanna (Johanna Wokalek) im Jahr 814 nach Christi gegen den strengen Vater und die Regeln der Kirche auflehnt. Als Mann verkleidet, tritt sie in ein Kloster ein - und macht in der Kirche Karriere, die sie bis ins Papstamt trägt.

Das Drehbuch nach dem Roman von Donna Woolfolk Cross schrieben Heinrich Hadding und Sönke Wortmann, der auch Regie führte. Produzenten waren Martin Moszkowicz und Oliver Berben, die ausführende Produzentin Christine Rothe, die Co-Produzenten waren Herman Weigel, Norbert Sauer, Faruk Alatan und Edmon Roch. Die Redaktion hatten Thomas Schreiber und Doris Heinze (NDR), Jana Brandt (MDR), Michael Schmidl (SWR), Barbara Buhl (WDR) und Jörn Klamroth (ARD Degeto).

Gefördert wurde "Die Päpstin" von DeutscherFilmFörderFonds, Filmstiftung NRW, FilmFernsehFonds Bayern, Mitteldeutsche Medienförderung und der Filmförderungsanstalt.

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de