Das Erste: Drehstart für das Serien-Special der Erfolgsserie "In aller Freundschaft"

Am 16. August 2011 haben in Leipzig die Dreharbeiten zu "Was wirklich zählt" (AT) begonnen, dem 90-minütigen Serien-Special von "In aller Freundschaft". Neben dem Stammcast der Serie wird Elisabeth Lanz, bekannt aus "Tierärztin Dr. Mertens", in ihrer Rolle als Tierärztin mitwirken. Weiterhin sind zu sehen: Isabell Gerschke, Rebecca Immanuel, Sanne Schnapp u. v. a. Gedreht wird voraussichtlich bis zum 13. September 2011 in Leipzig und Umgebung. Die Ausstrahlung ist für Ende des Jahres geplant.

Zum Inhalt: Der Chefarzt der Sachsenklinik, Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), stürzt in eine tiefe Krise. Er wird in einen Verkehrsunfall verwickelt, bei dem ein junger Familienvater stirbt und dessen Frau lebensgefährlich verletzt wird. Ihr sechsjähriger Sohn Tim (Bennet Meyer) ist wie durch ein Wunder unversehrt, doch ihm fehlt die Erinnerung an den Unfall. Dr. Heilmann gibt bei der Staatsanwaltschaft an, er habe versucht, einem Fußgänger auszuweichen, aber niemand kann seine Aussage bestätigen. Die Mutter des kleinen Tim liegt ohne Bewusstsein auf der Intensivstation. Wenn sie stirbt, wäre Tim ein Waisenjunge. Getrieben von stärker werdenden Schuldgefühlen, besucht Roland Tims Großmutter (Rebecca Immanuel), um sie davon zu überzeugen, den Jungen im schlimmsten Falle bei sich aufzunehmen. Bestürzt muss er erfahren, dass die junge Oma ihren Enkel gar nicht kennt. Mithilfe einer tiergestützten Therapie versuchen die Ärzte, Tims Amnesie aufzulösen. Aber das bedeutet auch, dass Tim eine Antwort auf die Frage nach dem Verbleib seiner Eltern braucht. In dieser schwierigen Lage ist Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) seinem Freund und Kollegen Roland eine große emotionale Stütze. Was Martin nicht weiß: Julia Benning (Isabell Gerschke), die Frau, in die er sich gerade verliebt hat, belastet ein Geheimnis, das sie nicht lüften will. Bei Roland Heilmanns Suche nach der Wahrheit ist Ehefrau Pia (Hendrikje Fitz) immer an seiner Seite. Sie glaubt fest an die Unschuld ihres Mannes.

"Was wirklich zählt" (AT) ist eine Produktion der Saxonia Media Filmproduktion (Produzent: Hans-Werner Honert; Jochen Karl Franke) im Auftrag der ARD Degeto und des MDR für Das Erste. Regie führt Hans Werner nach einem Drehbuch von Andreas Knaup. Hinter der Kamera steht Reiner Lauter. Die Redaktion liegt bei Katja Kirchen (ARD Degeto), Jana Brandt und Rainer Männel (beide MDR).

TS-PRESS, Steffi Theuring
Tel.: 0345-2091040, Fax: 0345-2091042