Das Erste: "Gomorra - Reise in das Reich der Camorra" - SommerKino 2011 im Ersten Der mit fünf Europäischen Filmpreisen ausgezeichnete Film in einer Free-TV-Premiere am 11. August

Das Erste zeigt am Donnerstag, 11. August 2011 um 23.00 Uhr den mehrfach ausgezeichneten Film "Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra" von Matteo Garrone.

Der dokumentarische Roman "Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra" von Roberto Saviano hat in den vergangenen Jahren für sehr große Aufmerksamkeit gesorgt. Detailliert schildert der junge Journalist darin die Praktiken des organisierten Verbrechens und den Einfluss auf das alltägliche Leben in seiner süditalienischen Heimatregion. Nach der Veröffentlichung des Buches musste er untertauchen und steht seither unter Polizeischutz. Matteo Garrones Film wurde unter anderem mit dem Großen Preis der Jury bei den Filmfestspielen Cannes 2008 sowie mit fünf Europäischen Filmpreisen ausgezeichnet.

Zum Inhalt: An ein normales, friedliches Leben ist in den tristen Vororten Neapels nicht zu denken, alles steht unter dem Einfluss der Camorra, der sich niemand entziehen kann. Der zwölfjährige Totò (Salvatore Abruzzese) träumt davon, in die Camorra aufgenommen zu werden, während sich die beiden Halbstarken Marco (Marco Macor) und Ciro (Ciro Petrone) in tödlicher Naivität mit dem lokalen Gangsterboss anlegen. Eher zufällig hingegen gerät der ausgebeutete Haute-Couture-Schneidermeister Pasquale (Salvatore Cantalupo) zwischen die Fronten, als er sich mit der chinesischen Billig-Konkurrenz einlässt; der alternde Geldbote Don Ciro wird in einen Bandenkrieg hineingezogen; und Franco (Toni Servillo), ein Unterhändler der Bosse, entsorgt toxische Abfälle norditalienischer Konzerne in der neapolitanischen Provinz. Wer in diesem urbanen Niemandsland aufwächst, hat drei Möglichkeiten: mitmachen, sterben oder flüchten. Selbst die höheren Chargen der Camorra sind von einer nie gesehenen Erbärmlichkeit. Es geht auch nicht um sie, die reichen Strippenzieher. Es geht um die ganz unten, aus denen das "System Camorra" seinen Profit zieht.

Eine Oscar-Nominierung erhielt Tommy Lee Jones für seine Rolle des Hank Deerfield in Paul Haggis "Im Tal von Elah", nächsten Donnerstag im SommerKino im Ersten.

Informationen zu dem Film erhalten Sie außerdem unter www.daserste.de/sommerkino

Ein Interview mit dem Buch und Drehbuchautor Roberto Saviano sowie dem Regisseur Matteo Garrone finden Sie unter https://presse.DasErste.de (in der Rubrik "Pressemappen").

Hörfunkjournalisten erhalten die O-Töne der Interviews auf www.ardtv-audio.de

Das Presseheft zum SommerKino 2011 sowie eine DVD zur Rezension schicken wir Ihnen gerne zu, kurze Anfrage per E-Mail an: degeto-presse@degeto.de genügt!

Bilder erhalten Sie unter: www.ard-foto.de

ARD Degeto, Programmplanung und Presse, Nicole Marneros