Morden am Mittwoch Ab 27. Juli, immer mittwochs um 18.50 Uhr, zeigt Das Erste noch einmal die erste Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht"

Sie ist das hauptabenderprobte Vorbild für das "Crime & Smile"-Konzept des neuen Vorabendprogramms: die Serie "Mord mit Aussicht". Die 13 Folgen der ersten Staffel sind ab kommenden Mittwoch, 27. Juli, um 18.50 Uhr noch einmal zu sehen und geben einen Vorgeschmack auf das, was die Zuschauerinnen und Zuschauer ab Herbst wochentags um 18.50 Uhr im Ersten erwartet: eine unterhaltsame und spannende Mischung aus Krimi und Komödie, regional verortet, mit originellen, witzigen bis skurrilen Episoden, zündenden Dialogen und hervorragenden Schauspielern. Damit eroberte "Mord mit Aussicht" die Herzen von Publikum und Kritik gleichermaßen: Nun können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf ein Wiedersehen mit der resoluten Großstadtpflanze Sophie Haas (Caroline Peters) freuen, die wider Willen in das verschlafende Eifelnest Hengasch im Landkreis Liebernich versetzt wird und dort nicht nur die Bevölkerung gehörig aufmischt, sondern auch so manchen als Unfall getarnten und vertuschten Mord aufklärt.

Aus dem Zusammenprall zweier Welten schlagen die Funken des Witzes. Aber es ist kein lauter, krachender Humor; subtil, phantasievoll, einfühlsam und bei aller Parodie auf durchaus liebevolle Art werden die sonderbarsten Fälle erzählt: Ob Weinköniginnen, denen es an den gerüschten Kragen geht, giftige Nachbarsfehden mit tödlichem Ausgang, Pianisten mit abgeschnittenem und entführtem Finger, Perlenkettchen tragende Rentner, die tot im Dorfbach liegen, oder hochdekorierte Physiker, die mitten in der Schüssel des riesigen Eifler Radioteleskops hängen - das ziemlich unorganisierte Verbrechen hat in Hengasch seine Heimat. Dabei wirken die Episoden bei aller Skurrilität dennoch authentisch. Die Autorin Marie Reiners weiß, wovon sie schreibt, lebt sie doch selbst in der Eifel.

Unterdessen laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel von "Mord mit Aussicht". In der Eifel entstehen zurzeit 13 neue Folgen. Neben Caroline Peters als Sophie Haas steht das bewährte Team vor der Kamera: Sophies liebenswert-chaotische Kollegen Dietmar Schäffer, gespielt von Bjarne I. Mädel, und Bärbel Schmied, gespielt von Meike Droste. Auch Petra Kleinert als Dietmars Frau Heike und Hans Peter Hallwachs sind wieder mit von der Partie. Sophies neugieriger Vater verliebt sich unsterblich in seine Pflegerin Danuta, gespielt von Karina Krawczyk. Die zweite Staffel wird voraussichtlich 2012 auf dem Hauptabend-Seriensendeplatz am Dienstag um 20.15 Uhr gezeigt.

"Mord mit Aussicht" ist eine Produktion der Kölner PRO TV Produktion GmbH (Produzenten: Peter Güde, Andreas Lichter) im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm. Zu den Autoren der neuen zweiten Staffel zählen neben Marie Reiners Lars Albaum, Christoph Benkelmann, Johann Bunners, Andy Cremer, Anna Dokoupilova, Benjamin Hessler, Dietmar Jacobs und Florian Oeller. Regie führen Lars Jessen, Christoph Schnee und Torsten Wacker. Executive Producer ist Gebhard Henke (WDR), die Redaktion liegt bei Nina Klamroth (WDR).

Lars Jacob, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089 / 5900 28 98, Fax: 089 / 550 12 59,