Nach über 18 Jahren im Ersten: "Marienhof" verabschiedet sich 2011 von den Zuschauern

Voraussichtlich im Mai 2011 wird die letzte Folge "Marienhof" im Ersten ausgestrahlt. Die aktuelle Staffel endet mit der Episode 4053, eine Fortsetzung ist nicht geplant. Der Abschied vom "Marienhof" steht im Zusammenhang einer Neustrukturierung und Konzentration des Vorabendprogramms, dessen Markenzeichen neben "Verbotene Liebe" und wissensorientierter Unterhaltung regionale, humorvolle Krimis wie das "Großstadtrevier" sein werden.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Für mehr als 18 Jahre mit zahllosen spannenden und emotionalen Momenten bedanke ich mich bei allen Mitwirkenden vor und hinter der Kamera ganz herzlich. Mein Dank gilt ebenso den Fans, die 'ihrer' Serie über all die Jahre die Treue gehalten haben. Leider hatten die Anstrengungen, den 'Marienhof' wieder in die alte Erfolgsspur zu bringen, nicht das gewünschte Ergebnis. Wir werden aber alle geplanten Folgen auf dem gewohnten Sendeplatz ausstrahlen und die Geschichte des 'Marienhof' im Ersten zu Ende erzählen."

Sendestart für "Marienhof" war der 1. Oktober 1992. Bis Ende 1994 wurde die Serie dienstags und donnerstags in "ARD vor acht" ausgestrahlt. Seit dem 2. Januar 1995 ist "Marienhof" von Montag bis Freitag im Vorabendprogramm des Ersten zu sehen. Produziert wird die Daily Soap von der Bavaria Fernsehproduktion GmbH auf dem Gelände der Bavaria Film in Geiselgasteig bei München.

2010 erreichte "Marienhof" bis zum 14. Dezember durchschnittlich 1,63 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 8,6 Prozent entspricht.

Burchard Röver
Presse und Information Das Erste