Das Erste: MARIENHOF: Abschied von Sülo

Sülo Özgentürk (Giovanni Arvaneh) steht unter Schock: Er hat von seiner Ärztin und guten Freundin Dr. Lisa Busch (Isabella Hübner) die niederschmetternde Diagnose "Darmkrebs" erhalten. Das kann nur ein Irrtum sein! Doch Sülo muss der Wahrheit bald ins Gesicht sehen: Er ist unheilbar an Krebs erkrankt und da seine Chemotherapie nicht anschlägt, wird er nur noch kurze Zeit zu leben haben. Als alleinerziehender Vater des achtjährigen Halbwaisen Bruno (Shayan Hartmann) beschäftigen Sülo vor allem zwei Fragen: "Wie sage ich meinem Sohn, dass er bald auch noch seinen Papa verlieren wird? Und wer wird für ihn sorgen?" Während er sich bemüht, noch möglichst viele schöne Momente mit Bruno zu erleben und von seinen Freunden im "Marienhof" Abschied zu nehmen, versuchen seine Cousine Yasemin Garcia (Katrin Ritt) und Brunos Tante, Constanze Riemer (Julia Dahmen), die Zukunft des Jungen zu planen. Kein leichtes Unterfangen, denn Yasemin misstraut der berechnenden Constanze zutiefst.

Nach 16 Jahren "Marienhof" nimmt Giovanni Arvaneh in der Rolle des türkischen Gemüsehändlers Sülo Özgentürk Abschied vom fiktiven Kölner Stadtviertel. Seit seinem Einstieg in Episode 167 (im Jahr 1994) gehört er zu den bekanntesten Marienhöflern. In seiner Rolle setzte er sich mit viel diskutierten Themen wie Fremdenfeindlichkeit und Homosexualität auseinander. Die bewegende Geschichte von Sülos Abschied ist bis Episode 3952 (voraussichtlicher Sendetermin 22. Dezember 2010) zu sehen.

MARIENHOF im Internet: www.DasErste.de/marienhof

Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,