ARD Das Erste

Das Erste: "Wissen vor 8" mit Ranga Yogeshwar 12. bis 15. Oktober 2010 um 19.45 Uhr im Ersten

München (ots) - Die Themen der Woche:

Dienstag, 12. Oktober 2010, 19.45 Uhr

Warum müssen wir niesen? Es gibt diese - meist unpassenden - Momente im Leben, in denen man niesen muss. Was zu diesem Reflex führt und warum man beim Niesen automatisch die Augen schließt, erklärt Ranga Yogeshwar.

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 19.45 Uhr

Wie kommt es zu Ebbe und Flut? Man kennt das Phänomen "Ebbe und Flut" vom Urlaub an der Nordsee: Mal kann man zu Fuß durch das Watt zu den Inseln laufen, aber schon wenige Stunden später ist dieser Weg vom Meer versperrt! Wie es durch das Zusammenspiel von Mond und Erde dazu kommt und weshalb Ebbe und Flut in bestimmten Meeren unterschiedlich stark ausgeprägt sind, erfährt man in dieser Folge.

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 19.45 Uhr

Warum leuchten Katzenaugen? Oft kann man beobachten, dass die Augen einer Katze in der Dunkelheit leuchten. Warum das so ist und weshalb Katzen mittels dieses anatomischen Meisterwerks oft Dinge sehen, die Menschen verborgen bleiben, erklärt Ranga Yogeshwar.

Freitag, 15. Oktober 2010, 19.45 Uhr

Ist Gähnen ansteckend? Das passiert oft: Das Gegenüber gähnt und prompt gähnt man mit. Ist Gähnen tatsächlich ansteckend und wenn ja, warum? Das Phänomen wurde getestet!

Im Internet: http://www.daserste.de/wissenvoracht

Pressekontakt:

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3876, E-Mail: Agnes.Toellner@DasErste.de
Fotos über www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: