ARD Das Erste

Das Erste: "Wissen vor 8" mit Ranga Yogeshwar 24. bis 27. August 2010 um 19.45 Uhr im Ersten

München (ots) - Die Themen der Woche:

Dienstag, 24. August 2010, 19.45

Werden mehr Babys bei Vollmond geboren? Man sagt, bei Vollmond werden mehr Kinder geboren. Doch lässt sich dieser Mythos auch tatsächlich statistisch belegen?

Mittwoch, 25. August 2010, 19.45 Uhr

Wie funktioniert ein Feuerlöscher? Man muss ihn im Büro haben, sollte ihn im Auto mitführen und auch zu Hause kann er Leben retten: der Feuerlöscher. Doch wie funktioniert der Feuerlöscher und vor allem: Wie bedient man ihn?

Donnerstag, 26. August 2010, 19.45 Uhr

Warum gibt es Hochspannungsleitungen? Früher musste man den Strom noch mit der Wassermühle oder dem Generator erzeugen, heute hat man in jedem Haus Strom, dank des weit verzweigten Hochspannungsnetzes. Doch wie ist es entstanden?

Freitag, 27. August 2010, 19.45 Uhr

Woher kommt die Schultüte? Nach den Sommerferien beginnt die Schule und gerade für Erstklässler ist der erste Schultag etwas ganz Besonderes. Der schwere Abschied von den Eltern wird dabei durch die Schultüte versüßt. Doch woher stammt diese typisch deutsche Tradition?

Im Internet: http://www.daserste.de/wissenvoracht/

Pressekontakt:

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3876, E-Mail: Agnes.Toellner@DasErste.de
Fotos über www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: