ARD Das Erste

Das Erste: "Wissen vor 8" mit Ranga Yogeshwar 17. bis 20. August 2010 um 19.45 Uhr im Ersten

München (ots) - Die Themen der Woche:

Dienstag, 17. August 2010, 19.45

Warum ist der Luftdruck im Fahrradreifen höher als im Autoreifen? Nahezu jeder hatte schon eine lästige Reifenpanne an Auto oder Fahrrad. Durch den richtigen Reifendruck hätte das vielleicht verhindert werden können. Wieso der Reifendruck eine wichtige Rolle spielt und warum er im Fahrradreifen höher ist, als im Autoreifen, erklärt Ranga Yogeshwar in dieser Folge.

Mittwoch, 18. August 2010, 19.45 Uhr

Was ist die Milchstraße? In klaren Nächten kann man sie am Sternenhimmel erkennen, die Milchstraße. Doch was verbirgt sich genau hinter diesem leuchtenden Band? Ranga Yogeshwar hat genauer hingeschaut.

Donnerstag, 19. August 2010, 19.45 Uhr

Was bedeutet Blutdruck 120/90? Zu einem Routinecheck beim Hausarzt gehört auch das Blutdruckmessen. Ist alles in Ordnung heißt es dann meist "120/90", alles bestens. Doch was sagt dieser Wert überhaupt aus und wie funktioniert das Messen genau?

Freitag, 20. August 2010, 19.45 Uhr

Baum oder Auto: welcher Aufprall ist schlimmer? In unserem Gästebuch sind wir auf eine interessante Zuschauerfrage gestoßen: Macht es einen Unterschied, ob man in einem Auto mit einer starren Wand oder einem gleich schnell entgegenkommenden Fahrzeug zusammenstößt? Ranga Yogeshwar hat das Experiment gemacht ...

Im Internet: http://www.daserste.de/wissenvoracht/

Pressekontakt:

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3876, E-Mail: Agnes.Toellner@DasErste.de
Fotos über www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: