ARD Das Erste

Themenänderung Presseclub mit Jörg Schönenborn - Drama in Afghanistan - Macht dieser Krieg noch Sinn?

Köln (ots) - Das Erste, Sonntag, 18. April 2010, 12.03 - 12.45 Uhr

Wieder Bilder von Särgen, wieder Betroffenheit bei Kanzlerin und Verteidigungsminister. Und die Menschen fragen sich: Ist dieser Militäreinsatz wirklich im deutschen Interesse? Angela Merkel räumt während ihrer USA-Reise ein, dass viele Deutsche Zweifel am Einsatz in Afghanistan haben. Doch sie beharrt darauf, dass er notwendig sei, um das Land zu stabilisieren.

Doch die Sicherheitslage wird nicht stabiler, sondern immer bedrohlicher. Blutige Kämpfe sind an der Tagesordnung, die Bundeswehr muss ständig mit Angriffen und Anschlägen rechnen. Die innenpolitische Debatte nimmt an Schärfe zu. Der Verteidigungsminister verspricht eine bessere Ausrüstung. Muss die Bundesregierung für eine Verstärkung des Engagements ein neues Mandat des Bundestages haben, wie Teile der Opposition es fordern?

Darüber diskutiert WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn am Sonntag im ARD-Presseclub mit den Gästen:

- Steffen Hebestreit, Frankfurter Rundschau - Susanne Koelbl, Der Spiegel - Sabine Rau, ARD Hauptstadtstudio - Michael Stürmer, Die Welt

Redaktion: Evelyn Noll

www.ard-foto.de

Pressekontakt:

WDR Pressestelle, Annette Metzinger,Tel. 0221 220 2770, -4605 
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: