Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Themenänderung Presseclub mit Jörg Schönenborn - Drama in Afghanistan - Macht dieser Krieg noch Sinn?

Köln (ots)

Das Erste, Sonntag, 18. April 2010, 12.03 - 12.45 Uhr

Wieder Bilder von Särgen, wieder Betroffenheit bei Kanzlerin und Verteidigungsminister. Und die Menschen fragen sich: Ist dieser Militäreinsatz wirklich im deutschen Interesse? Angela Merkel räumt während ihrer USA-Reise ein, dass viele Deutsche Zweifel am Einsatz in Afghanistan haben. Doch sie beharrt darauf, dass er notwendig sei, um das Land zu stabilisieren.

Doch die Sicherheitslage wird nicht stabiler, sondern immer bedrohlicher. Blutige Kämpfe sind an der Tagesordnung, die Bundeswehr muss ständig mit Angriffen und Anschlägen rechnen. Die innenpolitische Debatte nimmt an Schärfe zu. Der Verteidigungsminister verspricht eine bessere Ausrüstung. Muss die Bundesregierung für eine Verstärkung des Engagements ein neues Mandat des Bundestages haben, wie Teile der Opposition es fordern?

Darüber diskutiert WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn am Sonntag im ARD-Presseclub mit den Gästen:

- Steffen Hebestreit, Frankfurter Rundschau - Susanne Koelbl, Der Spiegel - Sabine Rau, ARD Hauptstadtstudio - Michael Stürmer, Die Welt

Redaktion: Evelyn Noll

www.ard-foto.de

Pressekontakt:

WDR Pressestelle, Annette Metzinger,Tel. 0221 220 2770, -4605

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 16.04.2010 – 16:10

    Das Erste / ANNE WILL am 18. April 2010: Gefallen in Afghanistan - Gestorben für Deutschland?

    München (ots) - "Gefallen in Afghanistan - Gestorben für Deutschland?" lautet das Thema bei ANNE WILL am Sonntag, 18. April 2010, um 21.45 Uhr im Ersten. Schon wieder starben vier Soldaten in Afghanistan, insgesamt bereits sieben in diesem Monat. Die Kanzlerin betont weiterhin, der Einsatz sei notwendig, weil er der Sicherheit Deutschlands diene. In der letzten Woche ...

  • 16.04.2010 – 15:30

    "Plusminus" (HR) am Dienstag, 20. April 2010, um 21.50 Uhr

    München (ots) - Moderation: Jörg Boecker Die Themen: Geschenktes Geld - wie leicht Banken jetzt Gewinne machen Hunderte Milliarden Euro hat die EZB seit Ausbruch der Finanzkrise in den Markt gepumpt. Im Juni vergangenen Jahres allein 442 Mrd. Euro fast zum Nulltarif. Sie gaben das Geld den Banken, damit diese der Wirtschaft helfen sollten. Doch bei Maschinenbauern, Zulieferbetrieben etc. ist das Geld nie angekommen und ...

  • 16.04.2010 – 14:18

    "Beckmann" am Montag, 19. April 2010, im Ersten, um 22.45 Uhr

    München (ots) - Die Gäste: Franz Beckenbauer (Fußball-Legende) Maria Riesch (Doppel-Olympiasiegerin von Vancouver) Verena Bentele (fünffache Goldmedaillengewinnerin bei den Paralympics 2010) und ihr Begleitläufer Thomas Friedrich Franz Beckenbauer Nur noch gut 50 Tage bis zum Anstoß: Die ganze Welt fiebert der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika entgegen - dem dritten Sporthighlight des Jahres. Franz ...