ARD Das Erste

Das Erste: "Wissen vor 8" mit Ranga Yogeshwar 13. bis 16. April 2010 um 19.45 Uhr im Ersten

    München (ots) - Die Themen der Woche:

    Dienstag, 13. April 2010, 19.45 Uhr Ist es im Weltraum laut? Hollywood sorgt dafür, dass Science-Fiction-Filme von besonderen Zischgeräuschen begleitet werden, seien es Laserkanonen, besondere Antriebe oder vorbeirasende Raumschiffe. Einige unserer Zuschauer wollten wissen, ob es im Weltraum tatsächlich so laut ist oder ob Hollywood doch eben "nur" Hollywood ist? Ranga Yogeshwar hat die Antwort.

    Mittwoch, 14. April 2010, 19.45 Uhr Was heißt Schuhgröße 42? Schuhe kaufen kann eine komplizierte aber auch eine schöne Angelegenheit sein. Ganz selbstverständlich fragt man die Verkäuferin nach der entsprechenden Schuhgröße, z.B. 42. Aber wenn man nachmisst - der Fuß ist nicht 42 cm lang! Was also hat es mit der Schuhgröße auf sich und wie kam es zur Festlegung dieser Größenangabe?

    Donnerstag, 15. April 2010, 19.45 Uhr Kann man Steuerbetrüger mathematisch überführen? Steuerbetrug nachzuweisen ist die größte Herausforderung der Finanzbehörden. Ranga Yogeshwar erklärt in dieser Folge, wie man Steuersündern durch deren beliebig erfundene Zahlen auf die Schliche kommt.

    Freitag, 16. April 2010, 19.45 Uhr Was haben Tulpen mit der Finanzkrise zu tun? Immer wieder hört man in den Nachrichten von Finanzkrise, Rettungspaketen und Stützkäufen. Doch wer hat je vermutet, dass es eine Parallele zwischen der ersten Finanzkrise und Tulpen gibt? Von Ranga Yogeshwar erfährt man heute mehr über den Zusammenhang.

    Im Internet: http://www.daserste.de/wissenvoracht/

Pressekontakt:
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3876, E-Mail: Agnes.Toellner@DasErste.de
Fotos über www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: