Themenänderung bei "Menschen bei Maischberger" am Dienstag, 9. März 2010, 22.45 Uhr im Ersten

München (ots) - Das neue Thema: "Die Priester und der Sex: Verschweigen, verleugnen, vertuschen?" Erst war es nur das Berliner Canisius-Kolleg, dann folgten die Elite-Internate St. Blasien und Kloster Ettal. Jetzt wurde bekannt: Auch bei dem weltberühmten Knabenchor der "Regensburger Domspatzen" gab es systematisch sexuelle Übergriffe von Geistlichen und Ordensleuten. Der Sex- und Missbrauchsskandal zieht immer weitere Kreise in der Katholischen Kirche, erschüttert Millionen Gläubige in Deutschland. Viele fragen sich: Reagieren die Kirchenoberen angemessen? Wird der Skandal tief greifende Folgen für die Katholische Kirche haben? Sandra Maischberger diskutiert mit Betroffenen, Gläubigen, Kirchenvertretern und Kirchenkritikern. "Menschen bei Maischberger" ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit der Pro GmbH und Vincent Berlin GmbH. (Redaktion: Carsten Wiese) Pressekontakt: POSITION Institut für Kommunikation, Ralf Ketterer Tel.: 0221 / 931806 - 52, Fax: 0221 / 33180 - 74 Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell