ARD Das Erste

Das Erste: "Wissen vor 8" mit Ranga Yogeshwar 10. bis 13. November 2009 um 19.45 Uhr im Ersten

    München (ots) - Die Themen der Woche:

    Dienstag, 17. November 2009, 19.45 Uhr Ist das Handy an Bord eines Flugzeugs wirklich gefährlich? "Mobiltelefone müssen während des gesamten Fluges ausgeschaltet bleiben" - diese Durchsage an Bord eines Flugzeugs ist hinlänglich bekannt. Doch wie gefährlich sind eingeschaltete Handys im Flugzeug tatsächlich?

    Mittwoch, 18. November 2009, 19.45 Uhr Bass & Tenor: Warum klingt eine Stimme hoch bzw. tief? Vielleicht hat man sich während eines Opernbesuchs auch schon mal die Frage gestellt, warum Menschen in unterschiedlichen Tonlagen singen. Ranga Yogeshwar erläutert die Entstehung von Bass, Tenor, Alt und Sopran.

    Donnerstag, 19. November 2009, 19.45 Uhr Was ist der Hot Chocolate Effect? Die Frage, weshalb es beim Aufschäumen der Milch für den Cappuccino so entsetzlich laut wird, wurde bereits geklärt. Nun steht der Cappuccino mit frisch aufgeschäumter Milch vor einem und - vielleicht ist es schon aufgefallen - beim Umrühren verändert sich der Klang. Vor allem dann, wenn man mit dem Löffel auf den Tassenboden klopft, klingt es anders. Auch für dieses Alltagsphänomen findet Ranga Yogeshwar eine Erklärung ...

    Freitag, 20. November 2009, 19.45 Uhr Was passiert, wenn während des Flugs ein Triebwerk ausfällt? Für jeden Passagier eine schreckliche Vorstellung: Man sitzt im Flugzeug und plötzlich fällt ein Triebwerk aus. Was ist die Folge, stürzt man nun unweigerlich ab? - oder sind Flugzeuge doch sicherer, als man oft denkt? Ranga Yogeshwar hat die Antwort.

    Im Internet: http://www.daserste.de/wissenvoracht/

Pressekontakt:
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3876, E-Mail: Agnes.Toellner@DasErste.de
Fotos über www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: