Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Presseclub im Ersten: Also lautet ein Beschluss, dass der Mensch was lernen muss - der ewige Streit um Bildung

Köln (ots)

Das Erste, Sonntag, 18.10.2009, 12:03-12:45 Uhr
mit  Jörg Schönenborn
Deutsche Schüler lernen zu wenig und zu schlecht - angeblich. Denn
Deutschland liegt in Bildungsfragen weit hinter anderen zurück. 
Gerade mal 22 Prozent eines Jahrgangs machen einen 
Hochschulabschluss. Das soll sich ändern, die schwarz-gelbe Koalition
will Deutschland zu einer Bildungsrepublik machen. Bildung und 
Forschung sollen zum Generalthema der kommenden Legislaturperiode 
werden. Aufstieg durch Bildung - das war früher. Stärker denn je 
bestimmt die soziale Herkunft die Bildung und damit die 
gesellschaftliche Anerkennung. Deutschland ist dabei zu einem 
Zweiklassen-Staat geworden. Nirgends wird das soziale Gefälle so 
deutlich wie bei der Bildung. Besonders ausgeprägt ist dies bei 
Einwandererkindern. Selbst hochqualifizierte Migrantenkinder haben in
Deutschland deutlich schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt als 
ihre einheimischen Altersgenossen. Was läuft schief in Deutschland? 
Ist es nur das Schulsystem oder hat sich unsere Gesellschaft 
verändert? Werden in Familien heute andere Werte vermittelt als 
früher? Also lautet ein Beschluss, dass der Mensch was lernen muss. 
Der ewige Streit um Bildung. Darüber diskutiert WDR-Chefredakteur 
Jörg Schönenborn am Sonntag im ARD-Presseclub mit folgenden Gästen:
Julia Friedrichs, Publizistin
Susanne Gaschke, Die Zeit
Matthias Gierth, Rheinischer Merkur
Bernd Hilder, Leipziger Volkszeitung
Redaktion: Ellis Fröder
www.ard-foto.de

Pressekontakt:

WDR Pressestelle, Annette Metzinger,Tel. 0221 220 2770, -4605.

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 16.10.2009 – 11:17

    "Beckmann" am Montag, 19. Oktober 2009, um 22.45 Uhr

    München (ots) - Die Gäste: Marius Müller-Westernhagen (Musiker) Dr. Ruth Westheimer (Sexualtherapeutin) und Isabella Rossellini (Schauspielerin) Inka Bause (Moderatorin und Sängerin) Marius Müller-Westernhagen Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Künstler aller Zeiten - mit einer einzigartigen Karriere als Musiker und Schauspieler. Als Hauptdarsteller in "Theo gegen der Rest der Welt" wird er 1980 ...

  • 16.10.2009 – 09:08

    Das Erste / Die besten Sprüche von "Harald Schmidt" vom 15. Oktober 2009

    München (ots) - Brr, ist das kalt! Ich habe gehört, in Berlin ist es so kalt: Thilo Sarrazin trägt Kopftuch. In München ist es so kalt, Mario Gomez sitzt nur noch mit Heizdecke auf der Bayern-Bank. Bei mir im Studio war es heute Nachmittag so kalt, ich habe Frostschutzmittel in den Bauchnabel gespritzt. Frauen weinen viermal so oft wie Männer. ...

  • 16.10.2009 – 09:00

    Das Erste / "Verbotene Liebe": Dominic Saleh-Zaki kehrt zurück

    München (ots) - Blond, strahlend blaue Augen, durchtrainierte Figur und immer einen lockeren Spruch parat: Schauspieler Dominic Saleh-Zaki kehrt nach zwei Jahren Abwesenheit in Folge 3502 (voraussichtlicher Sendetermin: 9. November 2009) zur Glamour-Soap "Verbotene Liebe" zurück. "Die Rolle des Andi Fritzsche hat mir schon immer sehr viel Spaß gemacht, denn die Figur ist sehr vielschichtig. Andi hat allerdings ...