Sondersendung zum Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen am Sonntag, 16. November 2008, um 23.50 Uhr im Ersten

München (ots) - Moderation: Joachim Wagner Zum dreitägigen Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen in Erfurt sendet Das Erste am kommenden Sonntag um 23.50 Uhr eine 15-minütige Sondersendung aus dem ARD-Hauptstadtstudio. Der Bericht vom Parteitag zeichnet ein Portrait des designierten Grünen-Bundesvorsitzenden Cem Özdemir: Welches Signal setzt seine Wahl zum Bundesvorsitzenden für die Partei? Gibt es einen Generationenwechsel innerhalb der Grünen - und welche Konsequenzen hätte dies für die politische Ausrichtung der Partei? Ein weiteres Thema der Sondersendung ist die Energiepolitik der Bündnisgrünen: Ist der Atomausstieg auch ohne neue Kohlekraftwerke möglich? Ab wann könnte der Energiebedarf ausschließlich durch erneuerbare Energien gedeckt werden? Außerdem beleuchtet die Sondersendung die Position der Grünen zur Finanzkrise: Welche Lösungsvorschläge hat die Partei? Wie bewertet der Parteitag die Rettungsmaßnahmen der Bundesregierung? Welche Reaktionen gibt es zu den Ergebnissen des G20-Finanzgipfels in Washington? Cem Özdemir, designierter Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, stellt sich im Bericht vom Parteitag als Interviewgast den Fragen von Moderator Joachim Wagner. Pressekontakt: ARD-Hauptstadtstudio, Kommunikation Eva Woyte, Tel.: 030 / 22 88-11 00, Fax: 030 / 22 88-11 09 E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell