Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste
Geplante Themen des "Bericht aus Berlin" am Sonntag, 27. April 2008, um 18.30 Uhr im Ersten

München (ots)

1. Lebensmittelkrise: Bundesregierung ohne Antwort
Lebensmittel: Sie werden teuer, die Versorgung wird weltweit knapper.
Für Landwirtschaftsminister Seehofer gibt's nur Lösungen, die den 
deutschen Bauern nicht wehtun. Der Abbau von Agrarsubventionen ist 
für ihn ebenso tabu wie der Anbaustopp von Energiepflanzen. Die 
Bundesregierung hat bisher keine Strategie aus der Krise.
Autoren: Alex Jakubowski, Detlef Schwarzer
2. Stromlücke: Wie gefährdet ist die Energieversorgung?
Laut Atomkonsens zwischen Bundesregierung und Kraftwerksbetreibern 
müssen bis 2021 alle Kernkraftwerke abgeschaltet sein. Droht nun eine
Stromversorgungslücke? Ja, sagen die Bosse der großen 
Energiekonzerne. Nein, sagen die Anhänger der erneuerbaren Energien. 
Sie glauben, mit Wind- und Solarenergie und mehr Stromsparen sei die 
Energieversorgung zu sichern - und das sogar ohne den Neubau von 
umweltschädlichen Kohlekraftwerken. Die Energiekonzerne rechnen vor, 
dass das nicht reicht.
Autorinnen: Swantje von Massenbach, Christiane Meier
3. Christian Wulff: Der neue Kronprinz der CDU?
Er will in Berlin kräftiger mitreden. Christian Wulff, Niedersachsens
Ministerpräsident, gibt seinen CDU-Landesvorsitz auf, um sich mehr 
auf bundespolitische Themen zu konzentrieren. Er möchte sich 
profilieren als Wirtschaftsexperte - die Lücke besetzen, die 
Friedrich Merz hinterlassen hat. Sein Konkurrent beim Kampf um die 
Nummer zwei der CDU: NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers.
Autor: Frank Jahn
4. SPD: Konzept gegen hohe Managergehälter
Schrempp, Esser und Claassen - viele Ex-Manager stehen in der Kritik 
wegen enormer Vorstandsbezüge, Aktienoptionen, Abfindungen und 
Pensionszahlungen. Spitzenpolitiker der Großen Koalition haben sich 
Ende 2007 mit aggressiver Managerschelte hervorgetan - geschehen ist 
bisher nichts. Allerdings will die Arbeitsgruppe der SPD zu 
Managergehältern mit konkreten Gesetzesvorschlägen das enorme 
Wachstum bei den Bezügen der Wirtschaftsbosse bremsen. Dabei ist 
Streit mit der Union programmiert.
Autor: Thomas Kreutzmann
Moderation: Joachim Wagner
Weitere Informationen zur Sendung finden Sie direkt nach 
Ausstrahlung unter www.berichtausberlin.de

Pressekontakt:

ARD-Hauptstadtstudio, Eva Woyte, Tel: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 25.04.2008 – 08:59

    Das Erste / "W wie Wissen" am 27. April 2008 um 17.03 Uhr im Ersten

    München (ots) - Thema: Biosprit und Biomasse: Energie für morgen? Biosprit - eine Bilanz Wo früher Nahrung wuchs, blühen heute sogenannte Energiepflanzen. Die Grundlage für den begehrten neuen Klimaretter "Biosprit". Aus Raps, Zuckerrüben oder Mais wird er bei uns gewonnen. Und die Nachfrage steigt, denn der Co2-Ausstoß muss drastisch reduziert werden. Ist der Kampf zwischen Teller und Tank sinnvoll? Eine ...

  • 25.04.2008 – 08:53

    Das Erste / "ttt - titel thesen temperamente" am 27. April 2008

    München (ots) - "ttt" kommt am Sonntag, 27. April, 23.00 Uhr, vom Bayerischen Rundfunk und hat die Themen: Was darf Kunst? Der Künstler Gregor Schneider möchte einen sterbenden Menschen ausstellen Kein Witz! Ehrentempel für gefallene Bundeswehrsoldaten Die Öko-City der Zukunft! Moderation: Dieter Moor Redaktion: Franz Xaver Karl Pressekontakt: Agnes Toellner, Presse und Information Das ...

  • 25.04.2008 – 08:49

    Das Erste / Die besten Sprüche aus "Schmidt & Pocher" vom 24. April 2008

    München (ots) - Oliver Pocher: Franjo Pooth ist in Dubai gewesen, hat dort finanzielle Hilfe gesucht. Er hatte auch schon einen ersten Erfolg: Ein Scheich bot ihm mehrere Millionen Euro - natürlich nicht für seine Firma, sondern für Verona. Oliver Pocher: Franjo sagt sich: "Ich bin ein Mann mit guten Geschäftsideen. Ich will die Bodenschätze in Dubai ...