ARD Das Erste

Das Erste: Geplante Themen des "Bericht aus Berlin" am Sonntag, 16. September 2007, um 18.30 Uhr

    München (ots) - Die Themen:

    1. Abgehängt und unterbezahlt - Leiharbeiter in Deutschland

    Immer mehr Konzerne weichen auf billige Leiharbeiter aus - bis zu einem Drittel ihrer Belegschaft. Sie senken damit zwar massiv ihre Lohnkosten, unterlaufen aber Tarifverträge und Vereinbarungen zum Kündigungsschutz. SPD und Gewerkschaften wollen diesen Missbrauch jetzt per Gesetz verbieten, der Union aber geht das zu weit.

    Autoren: Thomas Kreutzmann und Jürgen Osterhage

    2. Warten auf die neue Chance - Jürgen Trittin und die Grünen

    Jürgen Trittin und seine Partei teilen das Schicksal: Beide suchen dringend den Weg zurück an die Macht. Trittin profiliert sich dabei als Außenpolitiker - ganz wie sein einstiger Weggefährte Joschka Fischer. Außenpolitisch sind die Grünen zerstrittener denn je - wie soll es weitergehen mit der Bundeswehr in Afghanistan? Auf einem Sonderparteitag am Wochenende werden Tornado-Befürworter und Radikal-Pazifisten aufeinandertreffen - Gelegenheit für Jürgen Trittin, sich als neue Nummer Eins der Grünen zu positionieren.

    Autor: Olaf Kische

    3. Pflegestreit ohne Ende - Neuer Widerstand gegen Ulla Schmidt

    Der Streit um die Pflegereform begleitet die Große Koalition seit ihrem ersten Tag. Schien es im Sommer noch, als sei die Reform auf gutem Wege, so droht nun neuer Widerspruch - die CDU warnt vor einer Pflegebürokratie und sieht keine Möglichkeit, den von der Gesundheitsministerin geforderten maximal zehntägigen Urlaub für pflegende Angehörige zu finanzieren. Ebenso umstritten sind auch noch die Regeln für den Wechsel zwischen privaten Krankenversicherungen.

    Autorin: Bettina Scharkus

    Moderation: Ulrich Deppendorf

    Weitere Informationen zur Sendung finden Sie direkt nach Ausstrahlung unter www.berichtausberlin.de

Pressekontakt:
ARD-Hauptstadtstudio, Eva Woyte, Tel: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: