MCI Patent beschleunigt Warenumschlag

Innovative Technologie der Unternehmerischen Hochschule(R) zum Ausrichten von Kranlasten beschleunigt Verladeverfahren, reduziert Gefahren und senkt Kosten

Wenn ein Container an einem Kranhaken hängt, beginnt er sich durch Wind oder leichte Stöße zu drehen und muss vor dem Absetzen wieder von Hand exakt ausgerichtet werden. Dabei geht viel Zeit verloren und Personen befinden sich in gefährlicher Nähe zur Last mit entsprechenden Risiken für Menschen, Material und Umgebung.

Ein physikalisches Prinzip, das jeder kennt, kommt hier zu Hilfe: Sitzt man ohne Fußkontakt auf einem Drehstuhl und bewegt die ausgestreckten Arme nach rechts, dann dreht sich der restliche Körper nach links. Genauso funktioniert der vom MCI entwickelte "Lastdrehkreisel", eine Erfindung die mittlerweile zum Patent angemeldet wurde.

So simpel die Idee erscheint, erst mit Hilfe der Mechatronik entsteht daraus ein praxistaugliches Produkt. Um Gewicht zu sparen, wird der Kreisel als intelligente Schwungmasse ausgeführt, die einen Motor, Akkus und Elektronik enthält. Spezielle Lagesensoren und eine Energierückgewinnung - wie beim Bremsen von Elektroautos - vervollständigen das Konzept, das bereits als funktionsfähiger Prototyp existiert und in unterschiedlichen Anwendungen erprobt wurde.

Namhafte Unternehmen haben bereits Interesse am Lastdrehkreisel gezeigt, klassische Kranhersteller ebenso wie Helikopter-Transportunternehmen.

"In der weiteren Entwicklungsarbeit bieten sich spannende Chancen für Studierende in Masterarbeiten und Dissertationen, die in Zusammenarbeit mit Industriepartnern die erfolgreiche Markteinführung dieses Produktes vorbereiten" erläutert MCI-Professor Dr.-Ing. Sebastian Repetzki, der die Entwicklung der neuen Technologie betreut hat.

"Mit dieser Entwicklung können Unternehmen wertvolle Arbeitszeit ersparen, Prozesse beschleunigen, Gefahren vermeiden und Kosten senken", ergänzt MCI-Rektor Prof. Dr. Andreas Altmann die Vorzüge der neuen Technologie. "Nun sind wir auf Suche nach Unternehmenspartnern zur Weiterentwicklung in Richtung Serienreife und Vermarktung."

Bilddownload: https://www.mci.edu/de/presse/5191-mci-patent-beschleunigt-warenumsch lag

Rückfragehinweis:
   Mag. (FH) Ulrike Fuchs
   Marketing & Communication
   +43 512 2070-1510

• 22.12.2014 – 11:06

Strategisches Management in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft - BILD

Neu ab April 2015: Berufsbegleitender MCI-Lehrgang Destination & Leadership im Tourismus Innsbruck (ots) - Der berufsbegleitende MCI-Lehrgang Destination & Leadership richtet sich an Unternehmer/-innen, Führungskräfte und Entscheidungsträger/-innen aus der Tourismus- & Freizeitwirtschaft, die insbesondere für die Führung und strategische Weiterentwicklung von ...

• 19.09.2014 – 10:29

MCI erneut auf Platz 1 - "Top University 2014"

Innsbruck (ots) - Sensationeller Erfolg für das Management Center Innsbruck - Erneut beste Hochschule Österreichs - Auszeichnung als "TOP University 2014" - Zufriedenheit, Loyalität und Employability erstklassig - Montanuni Leoben ebenfalls an der Spitze Einen neuerlichen Erfolg kann das Management Center Innsbruck (MCI) verzeichnen. Das soeben erschienene Universum Survey 2014 weist das MCI erneut als beste Hochschule ...