Branchenverbände gründen den "Trägerverband für den Deutschen Rat für Public Relations (DRPR) e.V."

Berlin (ots)

Institutionelle Grundlagen für die weitere Arbeit des Deutschen Rates für Public Relations geschaffen

Der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP), die Deutsche Gesellschaft für Public Relations (DPRG), die Deutsche Gesellschaft für Politikberatung (de´ge´pol) und der Wirtschaftsverband Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA) haben gemeinsam den "Trägerverein des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR) e. V." gegründet. "Mit der Gründung des Trägervereins kommen die Berufs- und Branchenverbände ihrer Verantwortung nach, die sich entfaltende Arbeit des Deutschen Rates für Public Relations juristisch und finanziell nachhaltig zu sichern", sind sich die Präsidenten und Vorsitzenden der Trägerverbände einig. Die Unabhängigkeit der Spruchpraxis des Rates sei nicht tangiert, sondern werde institutionell verankert und abgesichert. Als Vorbild diente den Trägerverbänden die rechtliche Konstruktion des Deutschen Presserates. Die steuerliche Anerkennung der Gemeinnützigkeit des Vereins wird angestrebt.

Zum Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins wurden einstimmig Stephan M. Cremer (DPRG) und Dr. Andreas Priefler (BdP) gewählt.

Entsprechend ihrer satzungsgemäßen Zuständigkeit entschied die Mitgliederversammlung des Trägervereins weiter, dem Rat vorzu-schlagen, die Amtszeit von Richard Gaul als Vorsitzender des Rates und die von Matthias Rosenthal als stellvertretender Vorsitzender um eine Amtsperiode zu verlängern. Der PR-Rat wird hierüber auf der nächsten Plenumssitzung entscheiden.

Darüber hinaus bestätigte die Mitgliederversammlung des Trägervereins alle derzeitigen Ratsmitglieder für eine weitere Amtsperiode bis zum Ende des Jahres 2013 und berief zusätzliche Mitglieder in den Rat.

Der Trägerverein steht allen kommunikativ tätigen Berufs- und Branchenverbänden offen, die sich der freiwilligen Selbstkontrolle einer berufsethischen Berufsausübung verpflichtet fühlen.

Trägerverein des Deutschen Rates für Public Relations
(DRPR) e. V.
Stephan M. Cremer, Vorsitzender, Tel +49 171 6512654

c/o