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DRPR geht neue Wege
Deutscher Rat für Public Relations stellt Vorschlag zur Richtlinie Online-PR vier Wochen öffentlich zur Diskussion

Berlin (ots)

Für vier Wochen stellt der Deutsche Rat für Public
Relations (DRPR) seinen Vorschlag zur Richtlinie zur Online-PR im 
Internet unter der Adresse http://drpr-onlinerichtlinie.posterous.com
öffentlich zur Diskussion. "Während die bisherigen Richtlinien im 
Wesentlichen in Expertenkreisen erarbeitet wurden, wollen wir hier 
den öffentlichen Dialog, insbesondere mit der Internetszene suchen. 
So können wir einerseits etwas dazu lernen und andererseits auch 
Unterstützer für mehr Transparenz und Absenderklarheit im Web 
gewinnen", erläutert Ratspräsident Richard Gaul das Vorgehen.
Vier Wochen lang wird der Rat Anregungen und Vorschläge sammeln 
und sich auch der Diskussion im Internet stellen. Die Erkenntnisse 
werden dann von einem Redaktionsteam in eine Endfassung eingebaut. 
Diese wird wiederum on- und offline veröffentlicht und dann für die 
Spruchpraxis des DRPR bindend sein.
Der DRPR wird getragen von allen wesentlichen Organisationen der 
PR-Branche, dem BdP, der GPRA, der DPRG und der de'ge'pol. Der DRPR 
ist ein Organ der freiwilligen Selbstkontrolle und arbeitet nach den 
bestehenden Codizes wie dem Code d'Athène und Code de Lisbonne. Für 
spezielle Themen erarbeitet der Rat einzelne Richtlinien, um so einen
besseren Leitfaden für die eigene Spruchpraxis zu haben und 
gleichzeitig für die interessierte Öffentlichkeit, Unternehmen und 
Agenturen transparent zu sein. Die Richtlinie zu PR in digitalen 
Medien und Netzwerken ist die siebte Richtlinie des DRPR.
Über den Deutschen Rat für Public Relations
Der Deutsche PR-Rat wurde 1987 als Organ der freiwilligen 
Selbstkontrolle der in Deutschland tätigen PR-Fachleute gegründet. 
Seine Träger sind die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. 
(DPRG), die Gesellschaft Public Relations Agenturen e.V. (GPRA), der 
Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) und die Deutsche 
Gesellschaft für Politikberatung e.V. (de'ge'pol). Der DRPR hat 
kommunikatives Fehlverhalten gegenüber der Öffentlichkeit zu ahnden 
und ist darin eine dem Deutschen Presserat und dem Deutschen Werberat
vergleichbare Institution. Wie die anderen Räte spricht er 
öffentliche Rügen und Mahnungen aus, erlässt Verhaltensrichtlinien 
und nimmt zu kommunikativen Fehlentwicklungen in der Öffentlichkeit 
Stellung. Weitere Informationen: www.drpr-online.de

Pressekontakt:

Richard Gaul, Vorsitzender, Telefon mobil: 0171 61 21 952
E-Mail: gaul@richardgaul.de

Original-Content von: DPRG e.V., übermittelt durch news aktuell

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