Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Presse Hannover mehr verpassen.

Neue Presse Hannover

Neue Presse Hannover: "Erdogan hat jedes Maß verloren"

Hannover (ots)

Der Islamwissenschaftler Udo Steinbach kritisiert den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan nach den jüngsten Ausfällen gegen Nato-Partner wie die Niederlande. "Er hat jedes Maß verloren, er argumentiert nicht inhaltlich, er weiß auch gar nicht, was Faschismus ist", sagte Erdogan der in Hannover erscheinenden "Neuen Presse" (Montagsausgabe). Steinbach fügte hinzu: "Er weiß nur, dass es das übelste Schimpfwort ist, mit dem man Holländer und vor allem die Deutschen bezeichnen kann. Deswegen benutzt er es."

Es sei auch nicht mehr auszuschließen, dass der türkische Staatspräsident einen Bruch mit der Nato riskiere. "Es gibt Elemente seines Verhaltens, die einen diesbezüglich nachdenklich machen lassen wie seine Nähe zu Russland."

Als Grund für Erdogans Ausfälle nannte Steinbach das Referendum über ein künftiges Präsidialsystem in der Türkei. "Wenn das Referendum im April nicht für ihn wunschgemäß ausgeht, dann ist es das Ende seiner politischen Laufbahn." Mit Blick auf das Flüchtlingsabkommen mit der EU sagte der Wissenschaftler: "Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem dieser Deal unser politisches Verhalten nicht mehr bestimmen darf."

Pressekontakt:

Neue Presse Hannover
Petra Rückerl
Telefon: +49 511/5101-2264
rueckerl@neuepresse.de

Original-Content von: Neue Presse Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Presse Hannover
Weitere Storys: Neue Presse Hannover
  • 14.10.2016 – 05:00

    Neue Presse Hannover: Pfeiffer: Syrer war hochgradig selbstmordgefährdet

    Hannover (ots) - Nach dem Suizid des syrischen Terrorverdächtigen in einer Gefängniszelle in Leipzig zeigt sich der Kriminologe Christian Pfeiffer aus Hannover entsetzt über die Zustände in Polizei und Justiz in Sachsen. Im Interview mit der "Neuen Presse" (Freitagsausgabe) aus Hannover spricht er über eine klar zu erkennende Selbstmordgefährdung des Dschaber ...

  • 24.07.2016 – 14:42

    Neue Presse Hannover: Pfeiffer hält David S. für "idealtypischen Amokläufer"

    Hannover (ots) - Der Kriminologe Christian Pfeiffer hält den 18-jährigen David S. aus München für einen "idealtypischen Amokläufer". Der "Neuen Presse" (Montagsausgabe) aus Hannover sagte Pfeiffer: "Er erfüllt alle Merkmale, die man in der Forschung als wichtige Faktoren bezeichnet." Er sei psychisch in einer Krise und sozial isoliert gewesen, habe unter ...

  • 21.05.2016 – 06:00

    Neue Presse Hannover: Steinbach sieht Türkei auf Weg in die Autokratie

    Hannover (ots) - Nach der Abstimmung des türkischen Parlaments über die Aufhebung der Immunität von Abgeordneten sieht der Nahost-Experte Udo Steinbach die Türkei unter Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan auf dem "Weg in die Autokratie". Der "Neuen Presse" (Samstagsausgabe) aus Hannover sagte Steinbach: "Jetzt nach der Abstimmung kann man Erdogan nicht mehr ...