Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Presse Hannover mehr verpassen.

Neue Presse Hannover

Neue Presse Hannover: Corinna Harfouch glaubt an ein besseres politisches System

Hannover (ots)

Schauspielerin Corinna Harfouch ("Der Untergang") hat den Glauben an ein anderes politisches System noch nicht aufgegeben: "Wir sagen, wir leben in einer Demokratie, in der besten aller möglichen Gesellschaften und denken gar nicht weiter darüber nach. Wir lachen darüber, wenn jemand sagt 'Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit'. Wir finden den Gedanken lächerlich, dass man die Ungerechtigkeit in der Welt angehen könnte", sagte sie der in Hannover erscheinenden "Neuen Presse" (Samstagsausgabe): "Es wird ja auch hingenommen, dass der Mensch des Menschen Konkurrent sei. Das dient nur dazu, dieses System zu stützen. Aber wir wissen doch, dass der Mensch genauso zu Solidarität, zu Freundschaft, zum Maßhalten fähig ist."

Harfouch ist ab 11. September in einer Inszenierung von Heiner Müllers Stück "Der Auftrag" am Staatstheater Hannover zu sehen. Über die DDR, den Staat, in dem sie aufgewachsen ist, sagte die 60-Jährige: "Das ist ja der Mist. Wir haben es vermasselt. Und auch darüber spricht dieses Stück: über diesen Schmerz und die Trauer darüber, wie die Chance einer anderen Gesellschaft vertan wurde. Aber die Lösung kann doch nicht, dass man sagt: 'Ja, schade, hat halt nicht geklappt, ergeben wir uns doch einfach den kapitalistischen Verhältnissen.'"

Pressekontakt:

Neue Presse Hannover
Petra Rückerl
Telefon: +49 511/5101-2264
rueckerl@neuepresse.de

Original-Content von: Neue Presse Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Presse Hannover
Weitere Storys: Neue Presse Hannover
  • 15.07.2015 – 19:32

    Neue Presse Hannover: Neues Dispo-Gesetz/Unvernunft führt zu immer mehr Regulierung

    Hannover (ots) - Mehrfach angekündigt, hat Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) seine Drohung wahr gemacht: Als Vorlage soll jetzt ein Gesetz auf parlamentarische Reise gehen, das Banken zu mehr Transparenz beim Dispo- und Überziehungszins zwingt und beim Immobilienkauf einen Null-Prozent-Eigenanteil künftig erschweren dürfte. Seit Monaten haben Bund und Länder ...

  • 27.06.2015 – 05:00

    Neue Presse Hannover: Terrorismusforscher Tophoven sieht IS noch lange nicht am Ende

    Hannover (ots) - Nach den Anschlägen in Lyon, Kuwait und Tunesien sieht der Terrorismusforscher Rolf Tophoven eine Art Wettbewerb zwischen konkurrierenden islamistischen Terroristen. "Wir haben zwei konkurrierende Terrororganisationen, auch wenn sie im selben Geiste kämpfen: IS und Al Kaida", sagte Tophoven der "Neuen Presse" (Samstagsausgabe) aus Hannover. Er fügte ...

  • 24.06.2015 – 05:00

    Neue Presse Hannover: Kindler warnt vor einem Grexit

    Hannover (ots) - Der grüne Haushaltspolitiker Sven-Christian Kindler warnt vor einem Grexit. Im Interview mit der "Neuen Presse" (Mittwochsausgabe) aus Hannover sagte der Bundestagsabgeordnete: Das wäre politisch ein gewaltiger Rückschritt für die europäische Integration und hätte dramatische ökonomische und soziale Folgen für Griechenland. "Dann sind auch die rund 60 Milliarden Euro, die Griechenland dem ...