Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Presse Hannover mehr verpassen.

Neue Presse Hannover

Neue Presse Hannover: Kindler warnt vor einem Grexit

Hannover (ots)

Der grüne Haushaltspolitiker Sven-Christian Kindler warnt vor einem Grexit. Im Interview mit der "Neuen Presse" (Mittwochsausgabe) aus Hannover sagte der Bundestagsabgeordnete: Das wäre politisch ein gewaltiger Rückschritt für die europäische Integration und hätte dramatische ökonomische und soziale Folgen für Griechenland. "Dann sind auch die rund 60 Milliarden Euro, die Griechenland dem deutschen Bundeshaushalt schuldet, zum Großteil weg", sagte Kindler, der sich zu Gesprächen mit Regierung und Opposition in Athen aufhält.

Deswegen müsse man auch ein Interesse daran haben, dass Griechenland auf die Beine komme. "Ein Land, dessen Wirtschaft massiv eingebrochen ist, das eine hohe Arbeitslosigkeit hat und nur geringe Investitionen, kann keine Schulden zurückzahlen", betonte der Haushaltspolitiker.

Diese müsse deutlich mehr Anstrengungen zeigen. "Eine moderne Steuerverwaltung, die gegen Steuerbetrug vorgeht und die Reichen gerecht besteuert, ist dringend notwendig. Der öffentliche Sektor muss professionell und bürgerfreundlich werden. Die Korruption muss wirkungsvoll bekämpft werden", forderte der Grünen-Politiker. Auch seien die Militärausgaben zu hoch. Kindler fügte hinzu: "Man darf aber auch nicht vergessen, dass es viele Verträge auch mit deutschen Rüstungsunternehmen gibt, die hier kräftig abkassieren."

Pressekontakt:

Neue Presse Hannover
Petra Rückerl
Telefon: +49 511/5101-2264
rueckerl@neuepresse.de

Original-Content von: Neue Presse Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Presse Hannover
Weitere Storys: Neue Presse Hannover
  • 13.06.2015 – 05:00

    Neue Presse Hannover: Heiligenstadt will neue Lehrer auch verbeamten

    Hannover (ots) - Die 740 zusätzlichen Gymnasiallehrer, die Niedersachsen ab dem kommenden Schuljahr einstellen will, sollen keine Zeitverträge bekommen, sondern unbefristet eingestellt werden. Das sagte Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) der in Hannover erscheinenden Neuen Presse (Sonnabendausgabe). "Wenn sie alle Voraussetzungen erfüllen, werden sie nach ...

  • 12.06.2015 – 19:24

    Neue Presse Hannover: Gewissen statt Fraktionszwang Kommentar von Petra Rückerl

    Hannover (ots) - Politik ist und bleibt ein schmutziges Geschäft. Nach dem gestrigen Geschacher im Bundesrat ist es mal wieder kaum zu glauben, dass der Parlamentarier in Deutschland einzig und allein seinem Gewissen verpflichtet ist. Denn man kann getrost hinzufügen: "...es sei denn, die Fraktionsdisziplin und der Koalitionsfriede stehen davor". Das muss man sich ...