Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Presse Hannover mehr verpassen.

Neue Presse Hannover

Neue Presse Hannover: Harms fordert Einwanderungsstrategie der EU

Hannover (ots)

Nach der erneuten Flüchtlingstragödie im Mittelmeer fordert Rebecca Harms, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Europaparlament, eine Einwanderungsstrategie der EU. Der "Neuen Presse" (Dienstagsausgabe) aus Hannover sagte Harms: "Diese furchtbaren Praktiken von Schleppern, die die grauenhaften Bootsüberfahrten verkaufen, sind genau das Ergebnis dieser Abschottungsstrategie der EU. Man kann der Schleppermafia nur das Handwerk legen, wenn man legale Einreisemöglichkeiten in die EU schafft."

Die EU brauche dringend anstelle der Abschottungsstrategie eine gute "und auch an unsere Notwendigkeiten gerichtete Einwanderungspolitik", betonte die Grünen-Politikerin. Gleichzeitig müsse die EU dafür sorgen, dass Menschen, die aus politischen oder anderen Gründen verfolgt würden, in den europäischen Ländern Asylanträge stellen könnten.

Die europäischen Abkommen Dublin 1,2 und 3 "dienten und dienen der Aufweichung des Rechtes auf Asyl", kritisierte Rebecca Harms. Man müsse dringend das Asylrecht wieder stärken - gerade angesichts der Bürgerkriege und Kriege, in denen oft auch religiöse Motive eine Rolle spielten. Harms: "Jetzt ist das Asylrecht auf die Länder der Außengrenzen abgewälzt worden."

Pressekontakt:

Neue Presse Hannover
Petra Rückerl
Telefon: +49 511/5101-2264
rueckerl@neuepresse.de

Original-Content von: Neue Presse Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Presse Hannover
Weitere Storys: Neue Presse Hannover
  • 09.01.2015 – 17:40

    Neue Presse Hannover: Kriminologe Pfeiffer für Vorratsdatenspeicherung

    Hannover (ots) - Nach den Anschlägen von Paris fordert Christian Pfeiffer, Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen, die Vorratsdatenspeicherung im Kampf gegen den Terrorismus. Im Interview mit der hannoverschen "Neuen Presse" (Samstagsausgabe) sagte Pfeiffer: "Man kann mit der Vorratsdatenspeicherung Kommunikationswege nachvollziehen und daran ...

  • 08.01.2015 – 17:03

    Neue Presse Hannover: Haitzinger würde Mohammed wieder karikieren

    Hannover (ots) - Der Karikaturist Horst Haitzinger zeigt sich "entsetzt" nach dem mörderischen Anschlag auf seine französischen Kollegen in Paris. Haitzinger sagte der "Neuen Presse" in Hannover, er würde das Attentat selbst nicht karikieren: Dazu könne man beim besten Willen mit Mitteln der Satire nichts machen. "Zu dem grauenhaften Ereignis an sich kann man nur etwas machen, was dann als plattes Pathos rüberkommt. ...

  • 03.01.2015 – 05:00

    Neue Presse Hannover: Grüne fordern Flexibilität bei Rente

    Hannover (ots) - Mit Blick auf den kommenden Fachkräftemangel in Deutschland fordern die Grünen mehr Flexibilität beim Renteneinstiegsalter. Die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion, Brigitte Pothmer, sagte im Interview mit der hannoverschen "Neuen Presse" (Sonnabendausgabe): "Flexible Übergänge in die Rente sind mehr als überfällig, weil sie den unterschiedlichen beruflichen Belastungen ...