Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Presse Hannover mehr verpassen.

Neue Presse Hannover

Neue Presse Hannover: Niedersachsens Minister Meyer stoppt grundlose Ferkeltötungen

Hannover (ots)

Mit schärferen Kontrollen will Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) das tierschutzwidrige Töten von Ferkeln unterbinden. Das sagte der Agrarminister der in Hannover erscheinenden "Neuen Presse" (Dienstagsausgabe).

Per Erlass habe sein Haus Anfang dieses Monats das grundlose Töten von überlebensfähigen Ferkeln verboten, sagte Meyer. Der Erlass weise die Landkreise außerdem an, "künftig regelmäßig stichprobenartig Kontrollen vorzunehmen. Das Landesamt für Verbraucherschutz (Laves) soll dann tote Ferkel aus den Kadaverbuchten untersuchen und genau prüfen, ob die Tiere tierschutzgerecht getötet worden sind und ob überhaupt ein hinreichend vernünftiger Grund dafür vorlag." Rein ökonomische Gründe reichten jedenfalls nicht aus, um einem Tier das Leben zu nehmen.

Anfang des Jahres habe es bereits mehrere Obduktionen von Ferkeln durch das Laves gegeben. "Dabei wurde tatsächlich festgestellt, dass Ferkel nicht tierschutzgerecht getötet worden waren", so Meyer. "Es ist schlicht eine Sauerei und Tierquälerei, wenn aus rein ökonomischen Gründen kleine Ferkel getötet werden."

Pressekontakt:

Neue Presse Hannover
Petra Rückerl
Telefon: +49 511/5101-2264
rueckerl@neuepresse.de

Original-Content von: Neue Presse Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Presse Hannover
Weitere Storys: Neue Presse Hannover
  • 07.07.2014 – 19:25

    Neue Presse Hannover: Kommentar zu Karstadt

    Hannover (ots) - Der Ausstieg der Schwedin Eva-Lotta Sjöstedt aus der Karstadt-Führung hat gestern zwar die Belegschaft kalt erwischt - so ganz überraschend kommt er allerdings nicht. Seit ihrem Einstieg vor nicht einmal fünf Monaten hat sie klar gemacht, dass sie einen anderen Führungsstil als zuvor in die Warenhauskette einziehen lassen will. Offenheit und Ehrlichkeit waren ihr glaubhaftes Markenzeichen bei der ...

  • 16.06.2014 – 05:00

    Neue Presse Hannover: Ströbele will wissen, ob Straftaten von deutschem Boden aus geschehen

    Hannover (ots) - Der US-Geheimdienst NSA soll von Deutschland aus gesammelte Daten für Anti-Terror-Einsätze verwendet haben - offenbar auch für die Tötung von Verdächtigen. Eine schwere Straftat, sagt der Grünen-Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele im Interview mit der "Neuen Presse" (Montagsausgabe) aus Hannover. Ströbele sagte, "der ...

  • 09.06.2014 – 19:28

    Neue Presse Hannover: Kommentar Neue Presse/Suche nach Atommüll-Endlager

    Hannover (ots) - Es muss für Gegner des Schachts Konrad eine bittere Erfahrung gewesen sein. Jahrelang kämpfen sie vergeblich gegen die Anerkennung des Bergwerkschachts in Salzgitter als Atomendlagerstätte an - und wenige Jahre, nachdem sie ihren Kampf anscheinend endgültig vor dem Bundesverfassungsgericht verloren haben, kommt auf einmal eine ungeahnte Bewegung in ...